Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Eurocup 2015/2016

16.09.2013

Die EWE Baskets gehören zu den regelmäßigen Gästen in europäischen Wettbewerben. Seit acht Jahren treten die Oldenburger international an - am 13. Oktober beginnt die Hauptrunde im Eurocup 2015/2016.

2015/16: Achtelfinal-Einzug größter internationaler Erfolg!

Eine Mischung aus mächtigem Stolz und großer Vorfreude machte sich bei den EWE Baskets nach dem erstmaligen Achtelfinal-Einzug im Eurocup breit. Zuvor hatten die Oldenburger im französischen Meister Limoges CSP mit viel Leidenschaft und großem Teamgeist beim 92:88 ein europäisches Spitzenteam niedergerungen. In der Runde der letzten 16 Teams treffen die EWE Baskets am 24. Februar bzw. 1. März in Hin- und Rückspiel auf den französischen Club SIG Strasbourg.

Mit dem großen Erfolg werden die Werte und Spielideen, die Headcoach Mladen Drijencic auf seine Mannschaft überträgt, immer deutlicher. „Unter den besten 16 Teams im Eurocup zu stehen, geht in die Club-Geschichte ein. Die besondere Willenskraft jedes einzelnen Spielers und der Zusammenhalt im Team sind bemerkenswert. Zusätzlich zeigt unsere Mannschaft eine hohe Geschwindigkeit im Spiel. Dies und die hervorragende taktische Einstellung durch unseren Headcoach Mladen Drijencic sind die Basis für den historischen Erfolg“, jubelte Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets, an einem begeisternden Abend.

Mit dem Erfolg über Limoges haben sich die EWE Baskets nun in die Elite des Eurocups gespielt. Hier wird SIG Straßburg der Achtelfinal-Gegner sein. Im „Last 16“, das in einer K.o.-Runde mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wird, hat das Team von Headcoach Mladen Drijencic in der entscheidenden zweiten Begegnung Heimrecht. Die erste Partie findet am Mittwoch, 24. Februar, statt. Das Rückspiel wird am Dienstag, 1. März, in der kleinen EWE Arena ausgetragen. Beide Partien beginnen um 20.45 Uhr.

Für die Begegnung in Oldenburg hoffen die EWE Baskets auf eine frenetische Unterstützung in einer dann vollen kleinen EWE Arena, wie auch Hermann Schüller betont: „Wir sind unseren Zuschauern sehr dankbar, die uns großartig unterstützt haben. Trotzdem hoffen wir, dass noch mehr Fans den hohen sportlichen Wert des Eurocups wahrnehmen. Unsere Mannschaft hat sich mit ihren Leistungen eine ausverkaufte Arena und die größtmögliche Unterstützung verdient.“

 

Hauptrunde Saison 2015/16

Telekom Baskets Bonn - EWE Baskets Oldenburg 88:77

Dolomiti Energia Trento - EWE Baskets Oldenburg 80:69

EWE Baskets Oldenburg - Dominion Bilbao Basket 60:94

EWE Baskets Oldenburg - JSF Nanterre 84:81

Union Olimpija Ljubljana - EWE Baskets Oldenburg 81:82

EWE Baskets Oldenburg - Telekom Baskets Bonn 77:70

EWE Baskets Oldenburg - Dolomiti Energia Trento 80:93

Dominion Bilbao Basket - EWE Baskets Oldenburg 73:68

JSF Nanterre - EWE Baskets Oldenburg 83:92

EWE Baskets Oldenburg - Union Olimpija Ljubljana 75:77

 

Runde" Last 32"

Limoges CSP - EWE Baskets Oldenburg 78:87

EWE Baskets Oldenburg - Valencia Basket 89:108

PAOK Thessaloniki - EWE Baskets Oldenburg 68:81

EWE Baskets Oldenburg - PAOK Thessaloniki 83:71

EWE Baskets Oldenburg - Limoges CSP 92:88

Valencia Basket - EWE Baskets Oldenburg 77:62

 

Achtelfinale

SIG Strasbourg - EWE Baskets Oldenburg (24. Februar/20.45 Uhr)

EWE Baskets Oldenburg - SIG Strasbourg (1. März/20.45 Uhr)

 

 

EWE Baskets Oldenburg in Europa

2008/2009 gaben die EWE Baskets ihr Debüt auf europäischem Parkett. In der EuroChallenge sammelte das Team wertvolle Erfahrungen, die ihm im später erfolgreichen Rennen um die Deutsche Meisterschaft sehr weiterhalfen. Platz eins in der ersten Gruppenphase wurde gefolgt von Rang drei in der zweiten, womit die europäische Saison endete. 2009/2010 traten die Oldenburger als Meister in der Euroleague an, hatten bei 1:9 Siegen gegen die übermächtige Konkurrenz (u.a. Panathinaikos Athen und Real Madrid) aber keine Chance. 2010/2011 folgte der dritte Wettbewerb - und auch im Eurocup reichte es in der Gruppenphase nur zu einem Sieg. 2011/2012 waren die EWE Baskets wiederum in der EuroChallenge aktiv, setzten sich mit 6:0 Siegen souverän in der Gruppenphase durch und scheiterten im Top16 im letzten Spiel in Leiden. Die bisherige Krönung der europäischen Reisen folgte 2012/2013: 6:0 Siege in der regulären Saison, 5:1 im Top16, ein Erfolg im Viertelfinale und schließlich Platz drei beim Finalturnier im türkischen Karsiyaka. In den Spielzeiten 2013/2014 und 2014/2015 war jeweils nach der Hauptrunde Schluss.