>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Drei Jobs und ein Sieg

03.09.2013


Als Trainer hat der Familienvater im serbischen Belgrad derzeit gut zu tun, gilt es doch, die Grundlagen für eine hoffentlich erneut lange Saison zu legen. Gemeinsam mit seinen Assistenten Philipp Köchling und Ralph Held führt er seine Mannschaft, in der gleich zehn Spieler aus der Vorsaison erneut zum Kader zählen, durch die Trainingseinheiten, die in den Bereichen Kondition, Athletik und Kraft viel Schweiß hervorbringen. Doch auch das Spielerische kommt natürlich nicht zu kurz.

Auf dem Parkett in Belgrad mussten sich die Oldenburger am Wochenende zunächst dem ukrainischen Team aus Lviv 90:91 nach Verlängerung geschlagen geben, am Montag folgte ein 88:83-Erfolg gegen den serbischen Club Mega Vizura in dessen Heimhalle. Vor allem Julius Jenkins (22 Punkte, 6 Dreier) und Rickey Paulding (19, 5 Dreier) präsentierten sich in offensiver Bestform. Die Abwesenheit von Dru Joyce, der aufgrund der bevorstehenden Geburt seines zweiten Kindes in Oldenburg geblieben ist, nutzte erneut Kevin Smit gut aus; der Youngster kam in 25 Minuten auf 9 Punkte bei einer perfekten Bilanz aus der Distanz (3/3).

Neuzugang Nemanja Aleksandrov, inzwischen ordentlich ins Spiel integriert, hatte am Dienstag Wurfpech (0/6), sammelte aber 6 Rebounds beim Erfolg ein. Machowski war insbesondere mit der zweiten Halbzeit zufrieden, als seine Mannschaft einen 28:41-Rückstand aufholte und bemerkenswerte 60 Punkte in 20 Minuten erzielte. Gegen Belgrad spielten: Kramer (6 Punkte), Bahiense de Mello (8), Wysocki (5), Chubb (15), Smeulders (4), Smit (9), Lockhart, Jenkins (22), Paulding (19), Freese, Albrecht, Aleksandrov.

Am Mittwoch steht noch ein letztes Spiel gegen Euroleague-Teilnehmer Roter Stern Belgrad auf dem Plan.

Zur Freude der Oldenburger Fans betätigt sich Headcoach Machowski als fleißiger Fotograf, unter www.facebook.com/ewebaskets lässt sich der Aufenthalt des Vizemeisters in Belgrad gut verfolgen. Darüber hinaus ist Machowski unter die Kolumnisten-Schreiber gegangen: Für die Nordwest Zeitung kommentiert er das Geschehen bei der Basketball-Europameisterschaft, in der Dienstagausgabe wagte er einen Ausblick auf das Turnier.

In Oldenburg steigt derweil die Vorfreude auf die kommende Saison. Am Montag, 9. September, beginnt um 10 Uhr der Vorverkauf für die ersten drei Heimspiele. Bereits erhältlich sind Karten für den EWE Baskets Day am Samstag, 21. September (Einlass ab 15 Uhr). Dabei treffen die Oldenburger auf den türkischen Erstligisten Tofas Bursa. Für diesen Saisoneröffnungstag in der kleinen EWE ARENA sind bereits knapp 2100 Plätze vergeben.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg