>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

EWE Baskets verpflichten Armani Moore

31.12.2017

Fotos: Basketball Champions League

Die Suche nach einem neuen Spieler für die nach Bryon Allens Abgang vakante Position im Kader der EWE Baskets Oldenburg ist kurz vor Neujahr 2018 beendet: Der deutsche Vizemeister hat mit sofortiger Wirkung Armani Moore verpflichtet.

 

Moore, der vom polnischen Spitzenclub Stelmet Zielona Gora nach Oldenburg wechselt, ist am gestrigen Samstag in Oldenburg angekommen. Die EWE Baskets arbeiten mit Hochdruck daran, dass Moore so schnell wie möglich eingesetzt werden kann.

 

„Armani Moore ist ein Spielertyp, der auf der Wunschliste von Mladen stand: Starker Rebounder, starker Verteidiger, der mit viel Energie zu Werke geht“, sagt Srdjan Klaric, sportlicher Leiter. „Der Spielermarkt gestaltet sich momentan schwierig, daher sind wir umso glücklicher, dass wir mit Armani genau den Spieler bekommen haben, den wir brauchen.“

 

Moore ist Small Forward mit Ausflügen auf Shooting Guard, kann mit seinen 1,96 Meter und dank athletischem Körper auch auf der Position des Power Forwards eingesetzt werden. Diese Vielseitigkeit des 23-jährigen Amerikaners soll die Lücke im Kader schließen und die EWE Baskets im Kampf um einen der vorderen Plätze in der Playoff-Setzliste weiter vorantreiben.

 

„Armani wird sich hervorragend in die Team-Hierarchie einfügen. Er hat einen tollen Charakter, ist sehr angenehm im Umgang - ähnlich wie damals der junge Rickey Paulding“, so Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets. „Für uns war es nach dem Kapitel Bryon Allen enorm wichtig, dass der neue Spieler perfekt zu den Anforderungen unseres Coaches Mladen Drijencic passt.“

 

Das basketballerische Handwerk erlernte Moore auf der Universität von Tennessee. Mit Zielona Gora hat Moore, der in seiner zweiten Saison bei den Polen gespielt hat, bereits Erfahrung auf internationalem Parkett erlangt. Die Polen spielen in der aktuellen Saison der Basketball Champions League zusammen mit den Telekom Baskets Bonn in der Gruppe D. Dort kam Moore in neun Partien auf durchschnittlich 6,1 Punkte, 3,3 Rebounds, 1,3 Assists und 0,9 Blocks. In Polens erster Liga PLK hat Moore in dieser Saison 14 Spiele absolviert und im Schnitt 7,3 Punkte erzielt und 4,1 Rebounds eingesammelt.

Hier ein paar Highlight-Szenen aus Armanis College-Zeit: