Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

 EWE Baskets Oldenburg eSports: Werdet Teil des Teams!

29.06.2018

Die EWE Baskets Oldenburg betreten auch an der Konsole das Parkett. Ein Kern mit Spielern aus Norddeutschland besteht bereits, jetzt können talentierte Spieler aus der Region sich aber bis zum 12. Juli  für einen der weiteren Plätze im Team bewerben.

 

Die talentiertesten Spieler werden dann zu Trainingseinheiten mit dem bereits bestehenden Team eingeladen. Dann werden allerdings nicht nur die individuellen Fähigkeiten der Spieler bewertet, entscheidend sind auch das taktische Verständnis und der Teamgeist, wie Baskets-Projektleiter Timo Kersten bestätigt: „Aus unserer Sicht sind auch auf dem virtuellen Parkett der Charakter, Teamgeist und Zusammenhalt einer Mannschaft zumindest mitentscheidend für den Erfolg. Kommunikation ist während der Spiele und auch bei den Analysen ein bedeutender Aspekt. Wir wollen eine Mannschaft aufstellen, die sich gemeinsam mit uns langfristig entwickelt.“

 

Bereits jetzt absolviert die Mannschaft drei Trainingseinheiten in der Woche, verbessert dabei das Verständnis füreinander, studiert Laufwege und Spielsysteme ein. Ein Aspekt, auf dem in den kommenden Monaten ein besonderer Fokus liegen wird. In einigen Wochen soll das Team zudem ein kurzes Trainingslager absolvieren, in dem intensiv am Verständnis auf und neben dem virtuellen Parkett gearbeitet werden kann.

 

Wer dann dabei sein möchte, hat nun bis zum 12. Juli noch einmal die Gelegenheit,  sich zu bewerben. Dazu ist ein Fragebogen auszufüllen und an esports@ewe-baskets.de zu senden, der als Download bereitgestellt wird. Aktuell besteht das Team bereits aus einigen Spitzenspielern aus der Region im Alter von 19 bis 32 Jahren. Auch in der nun folgenden Tryout-Phase können sich ausschließlich Spieler aus Norddeutschland bewerben, wie Daniel Pleines, Leiter Marketing bei den EWE Baskets, erklärt: „Wir möchten eine Mannschaft aufbauen, die unseren Bezug zur Region deutlich macht, die sich mit unserem Club identifiziert und die auch immer wieder für die EWE Baskets präsent ist.“

 

Offiziell vorgestellt wird die Mannschaft dann wie alle weiteren Teams des Clubs beim EWE Baskets Day in der Großen EWE Arena. Ab Oktober starten die Partien, die offiziell und mit Kommentatoren gestreamt werden.