NEWS

Sportlerwahl: Jetzt könnt Ihr auch das Foto des Jahres wählen

21.02.2024

Die ganze Dynamik und Ästhetik des Basketsballs in einem Bild: Charles Manning Jr. im Spiel gegen den FC Bayern beim Layup. (Fotos: Ulf Duda)

Bis zum 2. März läuft die Abstimmung für die Oldenburger Sportlerwahl 2024, organisiert vom Stadtsportbund, CEWE und der Nordwest-Zeitung.

In der neu geschaffenen Kategorie "Foto des Jahres" ist EWE Baskets Fotograf Ulf Duda mit einem Bild unseres Spielers Charles Manning Jr. nominiert (s.o.). Das Bild entstand am 2. Oktober 2023 in der Partie EWE Baskets Oldenburg gegen den FC Bayern München. Am 2. Spieltag der easyCredit BBL gewannen die EWE Baskets dieses Heimspiel mit 77:67. Charles Manning Jr. war mit 20 Punkten Topscorer der Begegnung vor 6.200 Fans in der ausverkauften Großen EWE Arena.

"Ich versuche, neue und stets andere Perspektiven von Spielszenen, die es in jedem Spiel so mehrfach gibt, isolierter darzustellen. Damit steht die Action im Vordergrund, die dank der senkrechten Perspektive besonders wirkt", sagt Ulf Duda. "Mit dem Gesichtsausdruck wird die Dynamik eines Spiels noch deutlicher und passt zum Claim der EWE Baskets: Echt. Engagiert. Energiegeladen."

Die Produktion solcher Fotos für die EWE Baskets geht über das reine Fotografieren weit hinaus. Der Aufwand lohnt sich und zeigt sich im Ergebnis. "Die größte Herausforderung bei diesem Foto ist der Aufbau der Kamera. Ich muss für ein Motiv dieser Art gut mehrere Stunden vor Spielbeginn in der Halle sein, um dann eine Traverse von der Hallendecke herunterzufahren, an der die Kamera installiert wird. Diese wird dann per Funkauslösung gesteuert", so Ulf Duda, der seit über 15 Jahren für die EWE Baskets am Start ist und mit herausragenden Fotos rund um die Spiele und Events produziert, die in zahlreichen Veröffentlichungen zum Einsatz kommen.

Stimmt ab für Ulf Duda!

 

Sportlerwahl Oldenburg*: Hier zum Voting!

 * Unser JBBL-Spieler Djordje Klaric steht in der Kategorie "Nachwuchssportler des Jahres" ebenso zur Wahl - und das sowohl in Oldenburg als auch in Westerstede:

 

Sportlerwahl Westerstede: Hier zum Voting!