NEWS

54 Punkte! Djordje Klaric überragt bei Sieg in Wuppertal

19.02.2024

Bild: Erik Hillmer

Die Baskets Juniors Oldenburg haben am Sonntag vor fast 400 Zuschauern den nächsten Sieg in der Jugend-Basketball-Bundesliga verbucht. Das Team gewann am Ende deutlich mit 106:91 bei den Young Lions Wuppertal. Überragender Mann dabei: Djordje Klaric, der für seine 54 Punkte unter 30 Minuten Einsatzzeit benötigte.

Es war ein Start-Ziel-Sieg für die Baskets Juniors, die in der kompletten Partie nicht einmal in Rückstand waren und zwischenzeitlich mit bis zu 22 Punkten führten. Die Oldenburger kamen mit sehr viel Energie gut in die Partie und führten nach einem schnellen 10:0 Lauf mit 4:14. Bereits nach dem ersten Viertel lag das Team mit sieben Punkten (19:26) vorn. Diesen Vorsprung bauten sie im zweiten Viertel weiter aus. Zur Halbzeit hatten die Oldenburger bereits eine zweistellige Führung und lagen mit 43:55 in Front.

In Halbzeit zwei versuchten die Gastgeber dann Oldenburgs Topscorer Djordje Klaric zu doppeln, um so weiter Druck auf ihn aufzubauen. Er zeigte sich allerdings weitestgehend unbeeindruckt und scorte weiter zuverlässig aus nahezu allen Lagen. Wichtig war auch die Bank der Oldenburger, die immer wieder Impulse brachte. Im letzten Abschnitt verkürzten die Gastgeber mit einem 14-0 Lauf nochmal auf -7 (87:95), kleiner wurde die Führung der Oldenburger allerdings nicht mehr.

Überragender Mann der Partie war Djordje Klaric, der in knapp 29 Minuten 54 Punkte und damit mehr als die Hälfte der kompletten Baskets Juniors Mannschaft auflegte. Fünf Distanzwürfe fanden den Weg durch das Netz, insgesamt 14 seiner 18 Versuche aus der Nahdistanz waren erfolgreich. Mit einem +/- von 33 war er der mit Abstand beste Akteur auf dem Feld. Auch das hohe Pressing  der Wuppertaler in Halbzeit zwei konnte ihn nicht stoppen.

Neben Klaric konnte am Ende nur Nemanja Prodanic (10) zweistellig scoren für die Oldenburger. Luca Hilje und Bruno Walz kamen auf neun und acht Punkte. Defensiv arbeitete vor allem Matti Oldiges stark und sammelte 5 Rebounds am eigenen Brett. Auch die gute Dreierquote von 39 % (9:23) war schlussendlich wichtig für den Auswärtserfolg.

NBBL gewinnt trotz schwachem vierten Viertel gegen den UBC Münster

Die NBBL-Mannschaft der Baskets Oldenburg ist das dritte Nachwuchsteam, das am vergangenen Wochenende gewann (Regionalmannschaft mit 84:59-Sieg in Bramsche). Mit einem 77:68 setzten sich die Oldenburger gegen den UBC Münster durch.

Zu Beginn der Partie dominierte man die Gäste und startete heiß mit einem 21:6 Lauf. Daraufhin verlor das Team ein wenig den Rhythmus, sodass es am Ende des ersten Viertels, auch aufgrund einiger Rotationen, nur noch eine Acht-Punkte-Führung war (21:13). Im zweiten Viertel war es dann aufgrund einiger unnötigen Fouls der Oldenburger eine offene Partie. Jenes zweite Viertel verlor man somit mit 19:21.

Nach der Pause zeigten die Oldenburger dann wieder ein anderes Gesicht. Man fand zurück in die Partie, presste hoch und zwang die Münsteraner so zu Fehlern. Die zwischenzeitige Führung wuchs teilweise auf 20 Punkte an. Mit einem 69:55 ging es dann in das vierte Viertel, wo für die Oldenburger wenig zusammenlief. Magere 8 Punkte erzielte man in diesem Abschnitt. Die Partie war allerdings zu dem Zeitpunkt schon entschieden. Münster konnte nur ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, sodass es am Ende 77:68 hieß.

Simon Kohlhoff kam mit 17 Punkten und 10 Rebounds auf ein Double Double. Auch Igor Jokic (16), Miran Evin (12) und Finn Stuhlmeyer (11) konnten zweistellig scoren. Trotz des schwachen vierten Viertels war es eine gute Partie der Juniors.