NEWS

JBBL-Team startet in Relegation - NBBL-Team will weiter klettern

08.12.2023

 Am Sonntag Schauplatz von zwei Heimspielen: Die Haarenuferhalle. (Foto: Erik Hillmer)

Nach einer kurzen Pause starten die Baskets Juniors kurz vor dem Jahresende noch einmal durch. Die NBBL kann am Sonntag (16 Uhr) im Duell gegen den Tabellennachbarn Gartenzaun24 Baskets Paderborn weiter klettern. Ebenfalls am Sonntag (13.30 Uhr) startet die JBBL mit dem Derby gegen die YOUNG RASTA DRAGONS in die Relegationsrunde. Beide Partien steigen in der Oldenburger Haarenuferhalle.

 

Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen sind die Baskets Juniors längst in der Hauptrunde A der NBBL angekommen. Zuletzt setzten die Oldenburger mit dem Sieg bei ALBA BERLIN ein Ausrufezeichen. Die Konstellation in der Tabelle bleibt allerdings eng: Vor Beginn der Rückrunde stehen die Baskets Juniors auf dem vierten Tabellenplatz, haben die gleiche Zahl an Niederlagen wie der Zweitplatzierte aus Berlin. Gleichzeitig trennt aber auch nur ein Erfolg vom ersten Abstiegsplatz.

 

Gegen Paderborn, die eine Niederlage mehr kassiert haben, gelang Oldenburg der erste Saisonsieg. Beim 88:80 am dritten Spieltag erlaubten die Gäste sich vor allem weniger Fehler und verdienten sich den Erfolg.  Wenn dieser Sieg am Sonntag wiederholt werden soll, gilt es vor allem ein Quartett zu stoppen. Forward Jannis Ridder kommt auf 17 Punkte im Schnitt und trifft herausragende 46 Prozent der Distanzwürfe. Neben Ridder agiert Ben-Luca Port, der 15 Punkte und acht Rebounds erreicht. Auf den Guard-Positionen erzielt Leon Anbinder 15,5 Punkte pro Partie. Neben Anbinder organisiert mit Tom Brüggemann eines der größten Talente des Jahrgangs 2007 das Spiel. Der Junioren-Nationalspieler erzielt 11,8 Punkte und 8,5 Rebounds im Schnitt.

 

Relegation: JBBL-Team im Kampf um Playoff-Platz

 

In die Relegationsrunde startet die JBBL und steht direkt vor einem ganz wichtigen Derby. Wie die Oldenburger verpassten die YOUNG RASTA DRAGONS den Einzug in die Hauptrunde knapp. Weil die Baskets Juniors das Derby der Hauptrunde  nach Verlängerung (86:95) verloren, werden diese Niederlage und die Siege gegen Wedel und Rostock übernommen.

 

Das System der Relegationsrunde ist dabei nicht unkompliziert. Zu den vier Teams aus Vorrunde 1, kommen Phoenix Hagen, die Young Lions Wuppertal, UBC Münster und die Junior Löwen Braunschweig hinzu. Während gegen die Mannschaften aus Vorrunde 1 nur noch die Rückspiele absolviert werden, trifft Oldenburg auf die anderen Teams noch zwei Mal.

 

„Die erste Runde in der Relegation ist ja so eine Sache, denn es gibt kein Rückspiel“, sagt Oldenburgs Head Coach Dejan Stojanovski. „Daher gehen wir mit voller Energie in dieses Spiel. Wenn wir in die Playoffs wollen, dann müssen wir gleich im ersten Spiel der Relegation den ersten Schritt machen. In Vechta haben wir stark gespielt und unglücklich verloren. Die Jungs haben diese Woche sehr gut trainiert. Wir haben alle Spieler an Bord. Das ist wichtig, um gleich zu Beginn ein Statement in der Relegation zu setzen, denn wir wollen unbedingt einen der beiden Plätze für eine Playoff-Qualifikation holen.“

 

Die Young Lions Wuppertal und eben die YOUNG RASTA DRAGONS starten mit einer 3:0-Bilanz in die Relegationsrunde. Wenn die Baskets Juniors einen der ersten beiden Plätze belegen wollen, die noch in die Playoffs führen können, müssen sie entweder Wuppertal oder die YOUNG RASTA DRAGONS noch überflügeln. Ein Sieg am Sonntag hat also eine hohe Bedeutung.