NEWS

Harte Auswärtsaufgabe für Baskets Juniors

01.12.2023

 Bild: Erik Hillmer

Auf die Baskets Juniors /TSG Westerstede wartet am Samstag (18 Uhr) eine der schwersten Aufgaben der Saison. Dann muss das Team von Head Coach Artur Gacaev beim Tabellendritten TSV Bargteheide Bees antreten.

Die Oldenburger konnten sich in den letzten Wochen von den unteren Rängen nicht entscheidend absetzen, müssen nun in den nächsten Partien, in denen es fast ausschließlich gegen Teams der oberen Tabellenhälfte geht, auf Überraschungen hoffen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu wahren.

Gleichzeitig hat die personelle Situation der EWE Baskets auch Auswirkungen auf das Regionalliga-Team. Auch wenn die Baskets Juniors bereits am Samstag antreten, bleibt abzuwarten, in welcher Konstellation die Mannschaft nach Bargteheide anreisen wird.

In jedem Fall wird es eine der besten Saisonleistungen benötigen, um den nächsten Erfolg einzufahren. Die Bees verloren nur das Duell mit dem VFL Stade, stehen mit 7:1 Siegen auf dem dritten Tabellenplatz – kein Zufall angesichts der Leistungen der Gastgeber.

Über 90 Punkte erzielt Bargteheide im Schnitt, lässt wiederum nur knapp 70 Zähler zu. Der Erfolg der Offensive basiert aber nicht auf besonders hoher Effektivität. Die Wurfquoten sind ordentlich, aber nicht herausragend. Es sind 50 Rebounds pro Spiel, davon fast 15 am offensiven Brett, aber auch zehn Steals, die den Gastgebern viele Ballbesitze geben. Dazu wird der Ring mit fünf Blocks pro Spiel hervorragend geschützt.

Angetrieben wird die Offensive von Quran Dublin, der 25,4 Punkte, 6,4 Rebounds, 4,1 Assists und 2,1 Steals im Schnitt erreicht. Neben ihm sorgt Abdulai Abaker mit 19,1 Punkte, 5,7 Assists und 6,0 Rebounds für eine gute Mischung aus Playmaking und Rebounding.

Marcel Hoppe steuert Scoring (16,4 Punkte) und vor allem Gefährlichkeit aus der Distanz (42,5 Prozent) bei. Eine wichtige Rolle nimmt auch Yngve Jentz ein. Der 2,07 Meter große Center erzielt zwar nur 11,4 Punkte, sammelt jedoch 12,7 Rebounds und 3,0 Blocks.