NEWS

Wichtige Partien warten auf Baskets Juniors

18.11.2023

 Bild: Erik Hillmer

Enorm wichtige Aufgaben warten am Sonntag auf die Baskets Juniors. Um 13.30 Uhr empfängt die NBBL die Eisbären Bremerhaven und könnte die gute Ausgangssituation weiter ausbauen. Für die JBBL wartet bereits früh in der Saison eine entscheidende Begegnung. Ein Sieg bei der North Western Basketball Academy (Spielbeginn: 13 Uhr) erhält die Chance auf die Hauptrunde.

Zwei Siege aus fünf Spielen, die NBBL kann mit dem Saisonstart nach dem Aufstieg in die Hauptrunde A zufrieden sein. Dies gilt noch mehr, da die Oldenburger bisher von Verletzungssorgen geplagt sind. Nun folgt das Duell mit dem Schlusslicht Eisbären Bremerhaven, das zuletzt aber mit einem 77:76 bei den Hamburg Towers, dem ersten Saisonsieg, für eine Überraschung sorgen konnte.

Die JBBL benötigt am Sonntag einen Sieg. In der Vorrunde finden nur sieben Spieltage statt, bevor die Liga in Hauptrunde und Relegationsrunde geteilt wird. Wie ausgeglichen die Oldenburger Gruppe ist, zeigt sich daran, dass die Baskets Juniors mit einer ausgeglichenen Bilanz (2:2) nur auf dem vierten Platz liegt. Wenn die vor Oldenburg liegenden Teams noch überholt werden sollen, braucht es mit großer Wahrscheinlichkeit einen Erfolg am Sonntag und in dem eine Woche später stattfindenden Heimspiel gegen den Zweitplatzierten Bramfelder SV.

Hoffen werden die Baskets Juniors, dass Djordje Klaric wieder einsatzfähig ist, der bei der Niederlage gegen Hamburg gefehlt hatte. Klaric wurde nach 31,8 Punkten, 10 Rebounds und 6 Assists zum MVP des Monats Oktober in der gesamten JBBL gewählt, hat eine dementsprechend hohe Bedeutung für das Spiel seiner Mannschaft.