NEWS

Baskets Juniors wollen sich im Mittelfeld stabilisieren

17.11.2023

 Bild: Erik Hillmer

Nachdem die Baskets Juniors/TSG Westerstede am vergangenen Wochenende die kurze Negativserie beenden konnten, soll am Samstag (17 Uhr) der Platz im Mittelfeld der 1. Regionalliga Nord stabilisiert werden. Dann ist die Mannschaft von Coach Artur Gacaev zu Gast bei der WSG Königs Wusterhausen.

Es war ein wichtiger Sieg, der auch den Druck ein Stück von den Oldenburgern nimmt. Nach dem Erfolg gegen Bramsche stehen die Baskets Juniors bei einer Bilanz von 3:4, haben zwei Siege zwischen sich Braunschweig, Wolfenbüttel und eben Königs Wusterhausen gelegt. Am Samstag könnten die Gäste ihre Bilanz ausgleichen und einen deutlichen Abstand zur Abstiegszone aufbauen.

Königs Wusterhausen gelang der einzige Saisonsieg bisher gegen Rendsburg, zuletzt gab es drei Niederlagen gegen Spitzenteams. Vor allem offensiv haben die Gastgeber bisher Probleme, erzielten mit 70,3 Zählern die zweitschwächste Ausbeute. Das liegt auch daran, dass über die Hälfte der Abschlüsse von der Dreierlinie genommen und trotz eigentlich starker Schützen nur mit 30 Prozent getroffen werden.

Mit Chase Adams kam am vergangenen Spieltag allerdings ein Akteur erstmals zum Einsatz, der diese Probleme beheben kann. Adams bringt die Erfahrung aus über 200 Spielen in ProA und ProB mit, erzielte gleich bei seinem ersten Einsatz 34 Punkte. Neben Adams nehmen Dennis Teucher (12,9 Punkte, 9,6 Rebounds, 5,9 Assists), Anton Quinkler (10,9) und Malik Eichler (10,9 Punkte, 5,6 Rebounds) wichtige Rollen bei den sehr erfahrenen Gästen ein.

„Das wird kein einfaches Spiel. Es ist ein bisschen das Duell zwischen Jugend und Erfahrung. Mit Chase Adams haben die Gastgeber einen neuen Guard, der das Spiel verändert. Wir müssen mit Tempo spielen, ohne die Disziplin zu verlieren. Insgesamt ist es wichtig, dass wir es schaffen, die zehn schlechten Minuten aus unserem Spiel zu bekommen“, so Head Coach Artur Gacaev