NEWS

Ruderer zu Besuch in der Akademie

08.12.2014

14 Mädchen und Jungen des Oldenburger Rudervereins waren gemeinsam mit ihrem Trainer Steffen Oldewurtel in das Trainingscenter der EWE Baskets eingeladen, um dort neben einer kurzen Führung eine gemeinsame Trainingseinheit abzuhalten.

In der vergangenen Offseason hatten die Spieler von Mladen Drijencic einige Ausgleichssportarten, unter anderem zum Beispiel auch Boxen, ausprobiert und waren auch beim ORVO zu Gast, um einmal in den Trainingsbetrieb der Ruderer hineinzuschauen.

Am Dienstagabend gab Mladen Drijencic seinen Gästen nach einer kurzen Begrüßung zuerst eine Führung durch Trainingshalle, Kraftraum und die Räume für Trainer und Physiotherapeuten, bevor die Trainingseinheit gestartet wurde.

Dabei galt es zuerst, einige Dribbelübungen zu absolvieren, bevor die Koordination der Teilnehmer geschult wurde und dynamisches Dehnen folgte. Unterstützung erhielt Mladen Drijencic dabei von anderen Trainern der Baskets Akademie und Physiotherapeut Fridtjof Strackerjan.

Vor dem Abschlussspiel wurden dann an verschiedenen Stationen, die von den Spielern der Baskets Akademie begleitet wurden, grundlegende Wurftechniken trainiert. Insgesamt zeigte sich, dass die Sportler vom ORVO die 90 Minuten dauernde Trainingseinheit hervorragend absolvierten. „Man konnte heute den Ehrgeiz von Sportlern sehen, sich auch über die eigene Sportart hinweg zu beweisen. Das haben die Mädchen und Jungen vom ORVO getan. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und möchten uns auch noch einmal für die Möglichkeit bedanken, dass wir im Sommer den Ruderverein besuchen konnten“, blickte Mladen Drijencic auf einen gelungenen Abend zurück.

Nach einer kurzen Fragerunde zum Ende der Trainingseinheit erhielten die Ruderer dann noch eine Einladung zum Heimspiel des ProB-Teams, welches die Oldenburger am Sonntag mit 99:65 für sich entschieden. Steffen Oldewurtel zeigte sich ebenfalls begeistert vom Abend im Baskets Center: „Ich möchte mich für die Einladung bei Mladen Drijencic bedanken. Es ist inspirierend, einen tieferen Einblick in eine Sportart zu bekommen, die man in der Schulzeit nur oberflächlich behandelt hat. Gleichzeitig sind die technischen und athletischen Fähigkeiten der Spieler, aber auch die Möglichkeiten der Baskets Akademie, mit der Zahl an hauptamtlichen Trainern und dem Baskets Center sehr beeindruckend.“

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg