NEWS

EWE Baskets verpflichten Geno Crandall

14.11.2023

Geno Crandall letzte Saison im Trikot der BG Göttingen. (Foto: Christina Pahnke)

Die EWE Baskets Oldenburg haben auf die Verletzungsprobleme im Kader reagiert. Mit Geno Crandall wechselt ein Combo-Guard mit BBL-Erfahrung, der in der vergangenen Spielzeit für die BG Göttingen auf dem Parkett stand und zuletzt bei Hapoel Be’er Sheva (Israel) unter Vertrag war, nach Oldenburg.

 

Nachdem sich jüngst Power Forward Brekkott Chapman verletzt hatte und drei Monate ausfallen wird, Small Forward und Konvaleszent Alen Pjanic weiterhin nicht zur Verfügung steht und Shooting Guard Kyle Foster aktuell nicht im Kader ist, sind die EWE Baskets auf dem Transfermarkt nochmal aktiv geworden.

 

Crandall unterzeichnete im Sommer einen Vertrag beim israelischen Erstligisten Hapoel Be’er Sheva. Nachdem dort die Saison noch nicht starten konnte, entschied sich der 1,91 große Guard für einen Wechsel zu den EWE Baskets Oldenburg. In der vergangenen Saison hatte der 27-Jährige eine überzeugende Spielzeit bei der BG Göttingen absolviert, 12,4 Punkte, 4,6 Assists und 3,4 Rebounds im Schnitt gesammelt und mit den Niedersachsen die Playoffs der easyCredit BBL erreicht.

 

In den beiden Spielzeiten zuvor hatte Crandall in England bei den Leicester Riders eine führende Rolle eingenommen, wurde bereits in der Saison 2020/21 MVP, um dann im folgenden Jahr mit Meisterschaft, Pokalsieg, der Wahl zum MVP und Finals-MVP alle Titel abzuräumen.

 

Stimmen zur Verpflichtung:

 

Hermann Schüller: „Auf die personelle Situation mussten wir nach der Verletzung von Brekkott Chapman reagieren, um die Belastung der kommenden Monate in der BBL und Basketball Champions League abzufangen. Ich bin froh, dass wir mit Geno schnell einen Spieler finden konnten, der in die Pläne von Pedro passt.“

 

Geno Crandall: „Als Spieler hat für mich der Einsatz in der Defensive einen besonderen Stellenwert. Außerdem will ich für meine Mitspieler und mich selbst in der Offensive kreieren. Ich habe gerne Spaß und der größte Spaß ist für mich, mich mit anderen zu messen, der Wettkampf auf dem Spielfeld. Meine Familie und ich freuen uns sehr, Teil der EWE Baskets zu werden und dabei zu helfen, den starken Saisonstart auszubauen. Meine Familie liebt Deutschland und wir sind sehr glücklich, dass wir wieder zurück sind.“

 

Pedro Calles: „Wir sind sehr froh, dass wir Geno ins Team holen konnten. Er ist allen noch in guter Erinnerung aus der letzten BBL-Saison. Geno ist jemand, der auf der 1 das Spiel sehr gut organisieren kann. Mit seinen charakterlichen Eigenschaften passt er hervorragend in unsere Team-Kultur.“

 

Fakten zu Geno Crandall

Geburtsdatum:   21.10.1996

Größe:                   191 cm

Geburtsort:           Minneapolis (USA)

 

Rückennummer: 9

 

Letzte Spielzeiten:

 

2022-2023:                    BG Göttingen

BBL                                  33 Spiele, 12,4 Punkte, 4,6 Assists, 3,4 Rebounds, 45,2% Feldquote

 

2021-2022                     Leicester Riders

Britische Liga                31 Spiele, 14,5 Punkte, 6,6 Assists, 5,0 Rebounds 49,8% Feldquote

 

2020-2021                     Leicester Riders

Britische Liga                31 Spiele, 15,9 Punkte, 7,8 Assists, 5,7 Rebounds, 48,3% Feldquote