Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader

Vorbericht

HAKRO Merlins Crailsheim - EWE Baskets Oldenburg

Auswärtstrip endet mit Duell gegen Crailsheim

03.11.2023

 Bild: Ulf Duda

Zum dritten Mal binnen acht Tagen sind die EWE Baskets Oldenburg in fremder Arena gefordert. Am Samstag (20 Uhr) sind die Oldenburger zu Gast bei den HAKRO Merlins Crailsheim. Alle Spiele der easyCredit BBL werden live bei Dyn übertragen: ewe-baskets.de/dyn-abos. Wer sich die Begegnungen der EWE Baskets gemeinsam mit anderen Fans ansehen möchte, findet die Gelegenheit beim Public Viewing im Schirrmann‘s.

In Crailsheim erwartet die Oldenburger das dritte Auswärtsspiel in Serie. Nach der Niederlage in der Basketball Champions League in Izmir kehrte die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles nicht in die Heimat zurück, sondern nahm den direkten Weg in Richtung Baden-Württemberg. Während die EWE Baskets in der BCL den Sieg erneut denkbar knapp verpassten, wurde die Erfolgsformel in der easyCredit BBL zuletzt gefunden.

Vier Siege in Serie feierten die Oldenburger zuletzt, bekamen in Bamberg auch die Probleme im Defensivrebound in den Griff. Besonders offensiv ist die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles aber bereits in Schwung gekommen. Mit einer geduldigen, die EWE Baskets spielen aktuell im Vergleich ein eher geringes Tempo, aber sehr effektiven Spielweise, kommt das Team momentan auf das drittbeste Offensivrating der BBL und zählt auch bei den Wurfquoten zu den besten Mannschaften der Liga. Im Mittelpunkt steht dabei das Duo Charles Manning Jr. und DeWayne Russell, der am Samstag zu seiner ersten Station in Deutschland  zurückkehrt. Gemeinsam kommen die Spielmacher im Schnitt auf 35,6 Punkte und 10,4 Assists.

Den Gastgebern hingegen ist der Saisonstart nicht geglückt. Nach dem Pokalaus in Gießen folgte zwar der Heimsieg zum Auftakt gegen Rostock, im Anschluss kassierten die Merlins allerdings vier teils deutliche Niederlagen in Serie. Das harte Programm mit Spielen gegen Bayern München, ALBA BERLIN und den Telekom Baskets Bonn trägt daran allerdings ebenso einen Anteil, wie das überraschende verletzungsbedingte Karriereende von Bogdan Radosavljevic kurz vor Saisonbeginn.

Besonders die Defensive hat noch nicht zur gewünschten Stabilität gefunden. 97,8 Punkte gibt Crailsheim im Schnitt ab, erlaubt den Gegnern fast 60 Prozent Zweierquote und 39,7 Prozent Trefferquote aus der Distanz. Offensiv ist es die geringe Zahl an Assists (15,4) kombiniert mit 17,4 Ballverlusten, die einer Verbesserung bedarf.

Gleich doppelt haben die Gastgeber bereits auf die sportliche Situation reagiert und dabei einen beachtlichen Transfercoup gelandet. Mit dem 1,98 Meter großen Spielmacher Leo Westermann, kam ein französischer Nationalspieler mit der Erfahrung aus 176 Partien in der Euroleague. Westermann kommt auf 12,2 Punkte und 5,0 Assists. Ihm zur Seite gestellt wurde mit Brandon Childress ein scorender Guard, der in der vergangenen Saison 17,2 Punkte im Schnitt für Bayreuth auflegte, in seinen ersten beiden Auftritten für die Merlins 12,5 Punkte erzielte.

Einen guten Start in Crailsheim erlebten zwei Forwards: Der aus Schweden gekommene James Murray-Boyles (13,4 Punkte, 5,6 Rebounds, 36 % Dreier) und Keandre Cook (10,6 Punkte, 4,2 Rebounds, 50% Dreier) zeigten, dass sie in der BBL bestehen können.

Zudem verfügen die Gastgeber über viel Erfahrung in der deutschen Rotation. 717 BBL-Partien haben Fabian Bleck (5,8 Punkte, 4,2 Rebounds) und Maurice Stuckey (8,4 Punkte, 3,2 Rebounds) kombiniert absolviert. Zudem hat Elias Baggette deutliche Fortschritte gemacht, kommt auf 6,4 Punkte und 2,2 Assists.



Tabelle

PL TEAM PKT
7MHP RIESEN Ludwigsburg36:24
8RASTA Vechta36:24
9EWE Baskets Oldenburg32:28
10Veolia Towers Hamburg28:32
11Bamberg Baskets26:34
12Basketball Löwen Braunschweig26:34

Nächstes Spiel

Mi, 01.05.2024, 15:30 Uhr
BG Göttingen vs. EWE Baskets Oldenburg

Stimmen zum Spiel

Norris Agbakoko (Center, EWE Baskets Oldenburg): „Wir arbeiten jeden Tag hart im Training, wachsen als Team zusammen und investieren in unsere Teamkultur. In der Vorbereitung investieren wir viel in unsere Entwicklung, egal wer der Gegner ist. Das sieht man auch in den Spielen, dass wir zusammenwachsen und es mehr und mehr Konstanz in unserem Spiel gibt. Das Thema Rebounding hat unser Coach immer wieder angesprochen, dass wir darauf einen Fokus legen und die Physis ein wichtiger Part unseres Spiels ist. Wir wissen, dass wir die athletischen Möglichkeiten haben, es geht um die richtige Positionierung, um am Ende die Bälle einzusammeln“


Players to watch

Es wird ein spannendes und ungewöhnliches Duell, wenn der kleine, aber extrem schnelle und bewegliche Russell, auf den Euroleague-Veteran Westermann trifft, der fast 20 Zentimeter größer ist.
Ogbe fügte sich nach einer verletzungsbedingten Pause direkt erstaunlich gut in das Oldenburger Team ein. Angesichts des Ausfalls von Chapman und den eher kleinen Power Forwards der Gastgeber, könnte Ogbe auch Williams auf 4 unterstützen.
38 Minuten musste Williams in der BCL auf dem Parkett stehen und zeigte einmal mehr seine Wichtigkeit für das Oldenburger Spiel.