Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader

Vorbericht

Pinar Karsiyaka - EWE Baskets Oldenburg

Basketball Champions League: Große Herausforderung beim türkischen Vizemeister

30.10.2023

 Bild: Ulf Duda

Am Mittwoch (18.30 Uhr) sind die EWE Baskets Oldenburg im ersten Auswärtsspiel der Saison in der Basketball Champions League gefordert. Dann treten die Oldenburger beim türkischen Vizemeister und Gruppenfavoriten Pinar Karsiyaka an. Alle Oldenburger Spiele in der Basketball Champions League werden live bei Dyn übertragen: ewe-baskets.de/dyn-abos. Wer sich die Begegnungen der EWE Baskets gemeinsam mit anderen Fans ansehen möchte, findet die Gelegenheit beim Public Viewing im Schirrmann‘s.

Bereits am Dienstag startet die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles in einen längeren Auswärtstrip. Nach der Partie im türkischen Izmir werden die Oldenburger nicht in die Heimat zurückkehren, sondern direkt nach Crailsheim reisen, wo am Samstag die nächste Begegnung in der easyCredit BBL wartet.

Auf den Weg in die Türkei dürfen die EWE Baskets sich mit Selbstvertrauen machen, schließlich zeigte die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles im Zusammenspiel und Rebounding gegen Bamberg deutliche Fortschritte. Mit einer 4:1-Bilanz kletterten die Oldenburger vor der von ALBA BERLIN am Montagabend ausgetragenen Begegnung gegen Göttingen zumindest kurzzeitig an die Tabellenspitze der BBL.

In der Basketball Champions League hingegen benötigen die EWE Baskets am Mittwoch bereits einen Sieg, um weiter im Rennen um den ersten Platz der Gruppe zu bleiben, nachdem der Auftakt vor den eigenen Fans gegen Strasbourg nach Verlängerung verloren wurde.

+++ UPDATE vom 31.10.2023, 11.12 Uhr: Brekkott Chapman fällt voraussichtlich für die kommenden drei Monate aus. Der Power Forward hat im Training eine Sprungelenksverletzung erlitten und muss sich diese Woche einer Operation unterziehen. Hier zur News. +++

In die Begegnung gegen Pinar Karsiyaka, die als Gruppenfavorit gelten, gehen die Oldenburger sicher als Außenseiter. Die Gastgeber sicherten sich im Vorjahr die Vizemeisterschaft in der starken türkischen Liga. Auch in der Basketball Champions League hat Pinar Karsiyaka bereits Spuren hinterlassen, unterlag 2021 erst im Finale gegen Burgos, in den vergangenen Spielzeiten waren jeweils die Play-Ins Endstation.

Nach der starken vergangenen Saison gelang es zudem, den Kern der Mannschaft zu halten und mit international erfahrenen Akteuren zu ergänzen. Mit dem türkischen Nationalspieler Kenan Sipahi (7,0 Punkte, 4,6 Assists), dem Scoring-Guard Errick McCollum (14,8 Punkte, 5,4 Assists) und Jaylon Brown (15 Punkte), den Coach Pedro Calles bereits aus Hamburg kennt, blieb den Gastgebern ein Trio erhalten, das über Erfahrung in Euroleague oder Eurocup verfügt. Verstärkt wurde die Guard-Riege mit Darun Hilliard, dessen letzte vier Clubs mit Baskonia, Moskau, München und Tel-Aviv jeweils in der Euroleague aktiv waren.

Die Forward-Positionen wurden mit Kelan Martin und Vitto Brown verstärkt. Kelan Martin, der bereits für Ludwigsburg in der BBL aktiv war, absolvierte in den letzten Jahren über 60 Spiele in der NBA für die Indiana Pacers und Boston Celtics, stellt seine Vielseitigkeit nun mit 13,4 Punkten, 6,6 Rebounds und 3,0 Assists unter Beweis. Vitto Brown (15,4 Punkte, 4,6 Rebounds) überzeugt nach Stationen in Frankreich und Spanien auch in der Türkei. Einzig Center Vernon Carey Jr. verfügt über vergleichsweise wenig Erfahrung, absolviert seine erste europäische Station. Der Auftakt in die Basketball Champions League, als der Center 18 Punkte und 9 Rebounds auflegte, deutet das große Potenzial allerdings bereits an.

Aktuell zeigt Pinar Karsiyaka in Heim- und Auswärtsspielen noch unterschiedliche Gesichter. Vor den eigenen Fans konnten mit Fenerbahce Istanbul und Ankara zwei Hochkaräter besiegt werden, alle Auswärtsspiele gingen hingegen verloren.

Für die EWE Baskets ist die Reise auch eine schöne Begegnung mit der Vergangenheit. 2013 standen die Oldenburger im Final Four der Eurochallenge. Auch wenn das Halbfinale gegen die Gastgeber verloren ging, blieben emotionale Momente in Erinnerung, als die EWE Baskets wegen ihres sympathischen Auftritts minutenlang von den Fans der Gastgeber gefeiert wurden. Zum Duell mit Pinar Karsiyaka kam es zudem auch schon in der Basketball Champions League. In der Saison 2017/2018 entschieden die Oldenburger beide Partien für sich. 

1


Tabelle

PL TEAM PKT
7MHP RIESEN Ludwigsburg36:24
8RASTA Vechta36:24
9EWE Baskets Oldenburg32:28
10Veolia Towers Hamburg28:32
11Bamberg Baskets26:34
12Basketball Löwen Braunschweig26:34

Nächstes Spiel

Mi, 01.05.2024, 15:30 Uhr
BG Göttingen vs. EWE Baskets Oldenburg

Stimmen zum Spiel

Pedro Calles (Head Coach EWE Baskets Oldenburg): „Wir haben die Trainingseinheiten nach Bamberg noch einmal nutzen können, um an unserer Entwicklung zu arbeiten. Es geht weiterhin darum, unser System exakt umzusetzen. Gegen Bamberg hat das in einigen Phasen funktioniert, wir müssen dies aber über 40 Minuten umsetzen. Gegen Pinar Karsiyaka gibt es allerdings andere Umstände. Zunächst spielen wir in einer der stimmungsvollsten Arenen der Basketball Champions League, die großen Druck ausübt. Außerdem treffen wir auf einen Gegner mit deutlich höherer Qualität. McCollum und Hilliard haben viel Erfahrung aus der Euroleague, Jaylon Brown aus dem Eurocup. Mit Kelan Martin kommt ein NBA-Spieler dazu, Carey Jr. ist ein NBA-Prospect. Es sind herausragend besetzte Ausländer-Spots und sehr viele Scoring-Optionen. Die müssen wir defensiv in den Griff bekommen, wenn wir eine Siegchance haben wollen.“


Players to watch

Herausragende Scoring-Guards sind oft Aufgabe für den Oldenburger Defensivspezialisten. Daher kommt viel Arbeit auf DiLeo zu.
Manning Jr. wurde erst der zweite Spieler der EWE Baskets nach Chris Kramer, der in der Basketball Champions League mehr als 15 Punkte, mehr als fünf Rebounds und mehr als fünf Assists in einer Partie kombinierte. Der Guard kam gegen Strasbourg auf 16 Punkte 8 Rebounds und 7 Assists.
Gegen Bamberg kratzte Deane Williams am Double Double, aber egal ob Scoring, Gefahr aus der Distanz, Rebounding oder Defense, mit einigen seiner Qualitäten ist Williams immer zur Stelle.