NEWS

Franjo Borchers übernimmt als Assistant Coach

19.10.2023

 Bild: Ulf Duda

Die EWE Baskets Oldenburg haben ihr Trainerteam um Head Coach Pedro Calles wieder komplettiert. Franjo Borchers übernimmt die Position als Assistant Coach neben Ferried Naciri, nachdem die Oldenburger und der vorherige Assistant Coach Thomas Roijakkers sich Ende September einvernehmlich auf die Beendigung der Zusammenarbeit verständigt hatten.

Franjo Borchers ist ein Produkt des Oldenburger Basketballs. Zunächst agierte der 30-Jährige als Spieler für die Baskets Juniors und die TSG Westerstede. Im Anschluss durchlief Borchers eine dreijährige Trainerausbildung, die von den EWE Baskets Oldenburg als Vorreiter konzeptioniert wurde und mittlerweile zum Standard in der easyCredit BBL geworden ist. Seither arbeitete Borchers im Nachwuchsprogramm und hospitierte bereits in der vergangenen Saison unter Pedro Calles.

„Angesichts des herausfordernden Programms mit BBL und Basketball Champions League war es entscheidend, dass wir eine gute und schnelle Lösung finden. Nachwuchsentwicklung hat in unserem Club nicht nur bezogen auf die Spieler einen hohen Stellenwert, sondern traditionell auch bei der Trainerausbildung. Deshalb freue ich mich, dass wir Franjo diese Chance geben können, der zudem bereits eine vertrauensvolle Beziehung zu Pedro und seinem Trainerteam aufgebaut hat“,  so Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets Oldenburg.