NEWS

Baskets Juniors kassieren unnötige Heimniederlage

17.10.2023

 Bild: Erik Hillmer

Die Baskets Juniors / TSG Westerstede haben ihren starken Saisonstart am Samstag nicht fortsetzen können. Gegen die Rendsburg Twisters kassierten die Oldenburger eine unnötige 80:83-Niederlage, stehen nun bei einer ausgeglichenen Bilanz und reisen am kommenden Wochenende zu den ungeschlagenen Neustadt temps Shooters.

Dabei kamen die Baskets Juniors offensiv und defensiv nicht an die starken Vorstellungen der Vorwochen heran. Die Oldenburger verwandelten nur 17 Prozent der Dreier und gaben auch das Reboundduell mit 38:44 ab. Zudem erlaubten die Gastgeber den Twisters insgesamt 38 Freiwürfe.

Von Beginn an waren die Baskets Juniors nicht in der Partie, gerieten im ersten Viertel mit zehn Punkten in Rückstand. Es war eine Aufstellung mit vielen ganz jungen Spielern, die mit der nötigen Energie agierte und ihre Mannschaft in die Begegnung brachte. Bis zur Halbzeit waren die Gastgeber dran, ein abgegebener Offensivrebound und ein daraus kassierter Dreier sorgten dann aber für den Rückstand nach 20 Minuten (43:45).

In einem starken dritten Abschnitt gingen die Oldenburger in Führung, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen. Stattdessen erlaubte sich Spielmacher Carrington Wiggins zu Beginn des letzten Viertels sein fünftes Foul. Ein schmerzhafter Verlust, den die Gastgeber in den letzten Minuten nicht ausreichend kompensieren konnten. 

Dennoch war die Begegnung 30 Sekunden vor dem Ende ausgeglichen. Ein Offensivfoul der Baskets Juniors, auf das ein technisches Foul folgte und ein erfolgreicher Abschluss der Gäste sorgten für das 80:83: Oldenburg konnte nicht mehr ausgleichen.

Joel Harms wurde mit 17 Punkten und 10 Rebounds zum Topscorer, Rauf Amirbekov kam auf 15 Zähler. Carrington Wiggins (12 Punkte) und Johann Helwig (11) punkteten ebenfalls zweistellig. Fritz Hemschemeier legte neun Punkte, sechs Assists und vier Rebounds auf.

„Wir haben defensiv und im Rebounding nicht unsere Leistung gezeigt und deshalb eine unnötige Niederlage hinnehmen müssen. Nach einem schwächeren Start haben wir uns zurückgekämpft und Moral gezeigt, aber auch aus der Distanz mit Ausnahme von Johann Helwig nicht genug für einen Erfolg getroffen“, so Head Coach Artur Gacaev.