NEWS

NBBL trifft auf Favoriten – JBBL startet in die Saison

06.10.2023

 Bild: Erik Hillmer

Am Sonntag treten die Baskets Juniors zum ersten Mal vor den eigenen Fans in der OTB-Sporthalle am Haarenufer an. Um 12 Uhr trifft die JBBL in ihrem ersten Saisonspiel auf die Rostock Seawolves. Um 14.30 Uhr empfängt die NBBL den Titelfavoriten Young Rasta Dragons.

Für die JBBL ist der Saisonstart in jedem Jahr eine kleine Wundertüte. Jedes Team bringt neue Gesichter in die Liga, die zum ersten Mal auf diesem hohen Niveau agieren. Im Oldenburger Kader stehen allerdings einige Spieler, die schon im Vorjahr Minuten in der JBBL gesammelt haben. Dazu zählt Djordje Klaric, der in der vergangenen Woche am Bundesjugendlager teilnahm und in seinem Jahrgang zu den 40 Talenten gehört, die für den Deutschen Basketball Bund gesichtet wurden.

Erstes Ziel der Oldenburger ist die Qualifikation für die Hauptrunde und damit verbunden die Playoffs. In der Vorrunde müssen die Baskets Juniors sich dafür in Spielen gegen den Bramfelder SV, die Northwestern Basketball Academy, die Hamburg Towers, Rostock Seawolves, Young Rasta Dragons und den SC Rist Wedel den dritten Platz sichern.

Die NBBL hingegen absolviert bereits die zweite Partie, verlor den Auftakt in der vergangenen Woche bei den Bayer Giants Leverkusen mit 66:85. In dieser Woche treffen die Oldenburger mit den Young Rasta Dragons auf den Titelfavoriten, der bereits im Vorjahr im Finale stand und sich mit weiteren großen Talenten wie Jack Kayil von ALBA BERLIN verstärkte.

Beim 91:69 über Münster konnten die Dragons auf mehrere Spieler verzichten, die in der ProA oder wie Johann Grünloh bereits in der BBL auf dem Parkett standen. Die Baskets Juniors werden auf einen Gegner treffen, der körperlich deutlich überlegen ist und mit großem Druck über das gesamte Feld verteidigt.

Deshalb wird deutlich stärker im Fokus stehen, sich als Mannschaft zu finden, sich defensiv an die neue Liga zu gewöhnen. Gleichzeitig werden die Baskets Juniors versuchen, vor den eigenen Fans mit viel Energie Widerstand zu leisten und sich gut zu präsentieren, auch wenn verletzungsbedingt gleich hinter mehreren Spielern auf den großen Positionen ein Fragezeichen steht.