NEWS

Viel ausprobiert und Cacak den Sieg überlassen

06.09.2023

Deane Williams traf gegen Cacak 43 Prozent von der Dreierlinie

Am letzten Tag in Zlatibor haben die EWE Baskets Oldenburg ihre zweite Niederlage im vierten Testspiel kassiert, bevor es am Donnerstagvormittag zurück nach Belgrad geht. Das Team von Head Coach Pedro Calles unterlag am Mittwochabend im TRK Sportzentrum KK Borac Cacak mit 75:92.

Gegen den serbischen Traditionsclub, der in einer Entfernung von eineinhalb Autostunden vom Trainingslager der Oldenburger beheimatet ist, ging es direkt von Minute eins energisch zur Sache. Beide Teams setzten auf hohes Tempo und viel Druck in der Defense. Das 1. Viertel ging mit 24:22 an die von Dejan Mijatovic trainierte Mannschaft aus Cacak. Jener Mijatovic, der einst als Coach und Mentor den serbischen Weltstars Bogdan Bogdanovic und Nikola Jokic - mit den Denver Nuggets aktueller NBA Champion - das basketballerische Einmaleins beigebracht hatte und vor vier Jahren auch bei den EWE Baskets im Coaching Staff des Nachwuchsbereichs unter Vertrag stand.

Auch im 2. Viertel blieb das Spiel eng. Sehenswerte Spielzüge, engagierte Verteidigung auf beiden Seiten. Ständig wechselnde Führungen. Doch dann riss bei den Oldenburgern Mitte des zweiten Durchgangs der Faden ab. In der Defensive schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und Cacak legte mit einem Tip-in zum 48:34 den Deckel auf die erste Halbzeit.

Der Start in die zweite Halbzeit misslang den EWE Baskets und der Club aus der serbischen KLS enteilte den Oldenburgern auf der Anzeigentafel. Zwar ging das 3. Viertel mit nur 18:21 verloren, allerdings baute Cacak die Führung auf 69:52 auch deshalb aus, weil die EWE Baskets den Fokus auf die strikte Umsetzung dessen legte, was man sich in den zahlreichen, intensiven Trainingseinheiten von Zlatibor vornahm: defensive Schemata, offensive Spielzüge mit einem neu zusammengestellten Team.

Das 4. Viertel diente dann der Ergebniskorrektur. Angeführt von DeWayne Russell, der sich im Spielverlauf zuvor eher bedeckt hielt, kämpften sich die EWE Baskets Punkt um Punkt heran. Nun bekam die Partie fast schon Playoff-Charakter und ein Neuzugang läutete eine stark umkämpfte Crunchtime ein. Vier Minuten vor Ende setzte Len Schoormann unter lautem Jubel der Bank einen Dreier aus der Ecke zum 73:81 rein. Leider hatten es die Schiedsrichter in dieser Phase ein wenig zu Unrecht auf Deane Williams abgesehen, dessen engagierte Defense ein ums andere Mal mit Foul-Pfiffen bedacht wurden. Schoormanns Tip-Dunk zum 75:87 war spektakulär, wehrte die Niederlage eineinhalb Minuten vor Schluss jedoch nicht mehr ab.

Die positiven Aspekte: Die Oldenburger ließen sich auch mit schweren Beinen nie hängen. Der Score war gut verteilt, gleich fünf Spieler punkteten zweistellig, darunter Viktor Lukic-Gavric aus dem Regionalliga-Team der EWE Baskets Juniors, der 11 Punkte beisteuerte und zwei von drei Dreiern traf. Oldenburger Topscorer war Ebuka Izundu. Der Center erzielte 12 Punkte und griff sich 5 Rebounds in nur 17 Minuten Spielzeit. DeWayne Russell kam auf 11 Punkte und 8 Assists. Deane Williams traf für 11 Punkte, schnappte sich 5 Rebounds, gab 3 Assists und versenkte 43 Prozent von der Dreierlinie. Norris Agbakoko hatte eine sehr ähnliche Stat Line: 11 Punkte, 5 Rebounds, 2 Assists plus einen geblockten Wurf.

Donnerstagvormittag wird sich der Oldenburger Tross auf den Weg in die serbische Hauptstadt machen, um dort am Freitagabend mit einem Spiel gegen KK FMP Belgrad das Trainingslager 2023 zu beenden. Am Samstagmorgen geht es zurück nach Deutschland.

Spielplan/Ergebnisse Saisonvorbereitung

19.08. Basketball Löwen Braunschweig, Ergenbis: 101:73

25.08. Veolia Towers Hamburg, Ergebnis: 93:85

30.08. KK Igokea, Ergebnis: 73:79

06.09. KK Borac Cacak, Ergebnis: 75:92

08.09. KK FMP Belgrad

17.09. RASTA Vechta (Fan Day in Großer EWE Arena)

21.09. Niners Chemnitz (nicht-öffentlich)