NEWS

Zweiter Sieg im zweiten Test: 93:85 gegen Hamburg

25.08.2023

Die EWE Baskets Oldenburg haben auch im zweiten Testspiel zur Vorbereitung auf den Saisonstart in der easyCredit BBL viele positive Ansätze gezeigt. Obwohl die Oldenburger ersatzgeschwächt antreten mussten, feierte das Team von Head Coach Pedro Calles gegen die Veolia Towers Hamburg einen souveränen 93:85-Erfolg.

Von Beginn an brachten die EWE Baskets einen enormen Einsatz und viel Tempo in die Begegnung, belohnten sich mit vielen Ballgewinnen und setzten sich auch deshalb nach dem ersten Viertel mit 26:12 ab, weil einige Nachwuchsspieler ihre Chancen mit guten Leistungen nutzten. Zudem fiel der Dreier im ersten Viertel mit immer wieder gut herausgespielten Würfen stark.

Im zweiten Viertel zeigte sich dann allerdings auch, dass im frühen Stadium der Vorbereitung noch nicht alles funktionieren kann. Oldenburg erlaubte sich zu einfache Ballverluste, Hamburg hielt mit Physis dagegen  und kam auf 35:34 heran. Dann zeigte sich allerdings ein Muster, das sich im Laufe der Partie wiederholen sollte: Die EWE Baskets konnten reagieren, erhöhten das Tempo und verdienten sich das 48:38 zur Halbzeit.

Das Team von Head Coach Pedro Calles bewegte den Ball gut nach innen und von dort wieder an die Dreierlinie, spielte insgesamt 22 Assists und hielt die Hamburger auf Distanz, auch wenn defensiv angesichts des hohen Tempos nun nicht mehr jede Lücke gestopft werden konnte. 

Im letzten Viertel setzten sich die Oldenburger dann wieder auf über zehn Punkte ab, DeWayne Russell war in den wichtigen Momenten zur Stelle und die EWE Baskets siegten verdient. Len Schoormann (23 Punkte, 4 Assists) wurde zum Topscorer, Deane Williams (20 Punkte, 4 Rebounds) und Brekkott Chapman (13 Punkte, 6 Rebounds und 5 Rebounds), zeigten ebenfalls gute Vorstellungen.