NEWS

Verstärkung auf Center-Position: Ebuka Izundu wechselt zu den EWE Baskets

19.06.2023

 Ebuka Izundu - der neue Center der EWE Baskets. (Foto: imago)

Nach zwei Verstärkungen auf den Guard-Positionen präsentieren die EWE Baskets Oldenburg nun den ersten Neuzugang im Frontcourt. Ebuka Izundu kommt vom serbischen Spitzenteam KK FMP Belgrad und wird für die kommenden zwei Jahre als Center im Oldenburger Trikot auflaufen.

 

Das Pick&Roll ist das zentrale Element in der Offensive der EWE Baskets. Umso wichtiger war es, einen Center zu finden, der gemeinsam mit DeWayne Russell und Charles Manning Jr. hier Akzente setzen kann und auch das aggressive Defensivsystem von Head Coach Pedro Calles umsetzen kann.

 

Mit Ebuka Izundu gelang es den Oldenburgern, einen sehr athletischen Big Man zu verpflichten, der in den vergangenen zwei Jahren für FMP Belgrad auf dem Parkett stand und vor wenigen Tagen mit dem serbischen Spitzenteam erst im Finale scheiterte. In der noch höher eingeschätzten ABA-League erreichte der Nigerianer in der vergangenen Saison 8,3 Punkte und 5,2 Rebounds bei 66 Prozent Feldquote. In drei Partien in der Basketball Champions League waren es 12,3 Punkte und 6,0 Rebounds.

 

Bereits am College hatte der 26-Jährige an der University of Miami mit 10,3 Punkten und 8,3 Rebounds im Schnitt überzeugt, in Europa dann allerdings Anpassungszeit benötigt. In seinen ersten beiden Profi-Jahren agierte Izundu bei Betis Sevilla und SIG Strasbourg in kleineren Rollen, machte im Anschluss in Serbien große Fortschritte in seiner Entwicklung.

 

Stimmen zur Verpflichtung:

 

Hermann Schüller: „Es ist die entscheidende Aufgabe, bei der Kaderzusammenstellung dafür zu sorgen, dass die einzelnen Teile des Teams zueinander passen. Mit Ebuka Izundu haben wir nach unserer Überzeugung einen Spieler gefunden, der mit unseren Guards harmonieren wird.“

 

Pedro Calles: „Ebuka ist ein Spieler mit einem klaren Profil. Er ist ein athletischer Finisher mit Stärken im Offensivrebound. Defensiv kann er in unserem System mit Dynamik und Aggressivität im Pick&Roll verteidigen und gibt uns Rim-Protection. Ebuka ist bereits mehrere Jahre in Europa, hat verschiedene Ligen und Spielstile kennengelernt.“

 

Srdjan Klaric: „Ich habe Ebuka zum ersten Mal gesehen, als er als Rookie in Spanien agiert hat. Er hat jetzt in zwei Jahren bei einem guten Team in Serbien, das für hervorragende Spielerentwicklung steht, in Europa Fuß gefasst. Seine Kombination aus Athletik, Finishing und Schnelligkeit ist selten, mit seinem Timing im Pick&Roll wird er gut zu DeWayne und Charles passen.“

 

Fakten zu Ebuka Izundu

Geburtsdatum:   28. Juni 1996

Größe:                   208 cm

Geburtsort:           Lagos (Nigeria)

 

Letzte Spielzeiten:

 

2022-2023:                    KK FMP Belgrad (Serbien)

Serbische Liga              10 Spiele, 10,1 Punkte, 3,9 Rebounds, 64,5 % Feldwurfquote

ABA-League                 29 Spiele, 8,3 Punkte, 5,2 Rebounds, 65,5 % Feldwurfquote

BCL                                  3 Spiele, 12,3 Punkte, 6,0 Rebounds, 60 % Feldwurfquote

 

2021-2022                     KK FMP Belgrad (Serbien)

ABA-League                 28 Spiele, 8,9 Punkte, 5,5 Rebounds, 59 % Feldwurfquote