NEWS

Spitzenspiel zum Auftakt

14.10.2016

Nach einer langen Vorbereitungszeit startet am Sonntag (12.30 Uhr) auch das Oldenburger JBBL-Team in die neue Spielzeit. Dabei trifft die Baskets Akademie Weser-Ems mit den Young Rasta Dragons gleich auf ein Spitzenteam der Liga.

Mit einem positiven Gefühl startet das Oldenburger JBBL-Team, nach vielen Wochen Training und der Teilnahme an einigen hervorragend besetzten Turnieren in der Vorbereitung, in die neue Spielzeit. Headcoach Maxim Hoffmann kann dabei auf eine bereits erfahrene Mannschaft setzen. Gleich elf Spieler stehen im Kader, die bereits in der vergangenen Saison zum Trainingskader zählten, sieben dieser Talente standen sogar bereits in der JBBL auf dem Parkett.

Drei Akteure bilden dabei das Gerüst der Mannschaft. Aufbauspieler Fynn Aumann führte die deutsche U15-Nationalmannschaft beim Nordsee-Cup als Kapitän zum Sieg. Alexander Hopp durfte am ersten Spieltag bereits Minuten in der NBBL sammeln. Nick Sander wiederum soll unter dem Korb seine Präsenz ausspielen. „Diese drei Spieler sind sehr unterschiedlich, so dass sie sich ergänzen und gleichzeitig Raum zur Entwicklung lassen. Zudem sammeln alle drei Spieler bereits Erfahrung im Training der NBBL, so dass auch Platz für die anderen bleibt Verantwortung zu übernehmen. Wir haben insgesamt eine gute Situation, in der Spieler verschiedene Rollen übernehmen und voneinander lernen können“, äußert sich Headcoach Maxim Hoffmann über die Struktur des Teams.

Unterstützt wird Hoffmann in der Arbeit gleich von zwei Assistenztrainern. Andre Galler ist bereits im zweiten Jahr als Assistant Coach dabei, kann noch intensiver mitarbeiten und seine Erfahrungen somit vertiefen. Lukas Schultze wiederum kann sich im ersten Jahr seiner Trainerausbildung gleich an zwei anderen Trainern orientieren. Eine Situation, die angesichts der Größe des Kaders eine ideale Basis für die tägliche Arbeit schafft.

Gleich zum Auftakt dürfte vermutlich der stärkste Gegner in der Vorrunde warten, in der die Oldenburger auf fünf Mannschaften treffen. Die Young Rasta Dragons verfügen mit Luc van Slooten, der als Spieler des Jahrgangs 2002 bereits in der U16-Nationalmannschaft spielte und Radii Caisin über Topspieler in der JBBL.

„Uns erwartet eine deutlich ausgeglichenere Vorrunde als im vergangenen Jahr. Wir werden also von Beginn gefordert, wollen aber trotzdem sicher in die Hauptrunde. Dies haben wir in den letzten Jahren auch geschafft und sind dann jeweils knapp am Erreichen der Playoffs gescheitert. Natürlich wollen wir das in diesem Jahr endlich erreichen. Wichtiger ist aber noch, dass unsere Spieler nach diesem Jahr wissen, was Leistungssport ist und was man dafür braucht. Wir wollen das Handwerkszeug auf den Weg geben, um die weiteren Schritte zu gehen“, so Headcoach Maxim Hoffmann über die Ziele der Saison.

Foto: Ulf Duda/fotoduda.de