NEWS

Mit Athletiktrainer Mico Ilic die nächste Stufe erklimmen

13.10.2015

Die EWE Baskets Oldenburg setzen seit Saisonbeginn auf die Fähigkeiten von Mico Ilic. Der Fitness- und Athletiktrainer mit A-Lizenz kümmert sich um die körperliche Entwicklung der Spieler und unterstützt das Team auch bei den Heimpartien in der Beko BBL.

Athletische Fähigkeiten und körperliche Fitness bekommen einen immer höheren Stellenwert in der Beko BBL. Auf diesen Umstand reagierten die EWE Baskets vor der Saison mit der Verpflichtung von Mico Ilic als Athletiktrainer. „Wir benötigen für die von uns gewünschte leidenschaftliche und intensive Spielweise absolute Fitness unserer Spieler. Deshalb war für uns die Besetzung dieser Position mit besonderer Kompetenz wichtig. Mladen Drijencic und ich kennen die Arbeit von Mico seit Jahren und vertrauen ihm“, so Sportmanager Srdjan Klaric, der den gebürtigen Slowenen bereits 2005 als Spieler nach Deutschland geholt hatte.

Mico Ilic spielte für die TSG Westerstede in der Regionalliga, nachdem er bereits mit 17 Jahren in der ersten slowenischen Liga auf dem Parkett gestanden hatte. Zusätzlich absolviert Ilic eine Ausbildung als Industriekaufmann bei Semcoglas. „Mico hat sich schon bei uns als extrem harter Arbeiter und exzellenter Charakter bewiesen. Seine sportliche und persönliche Vita ist beeindruckend. Mit seiner Kompetenz wird Mico im Hintergrund viel für die Fitness des Teams tun“, erklärt Hermann Schüller, Inhaber von Semcoglas und geschäftsführende Gesellschafter der EWE Baskets.

Bekannt wurde Mico Ilic im deutschen Basketball vor allem mit seinen herausragenden athletischen Fähigkeiten und seiner Sprungkraft, mit der Ilic über mehrere Jahre große Erfolge in Dunking-Wettbewerben feierte. Sein Dunking über ein Auto hinweg brachte den Sieg bei der Europameisterschaft, bevor der Dunking-Spezialist sich Jahr 2007 auch den Weltmeistertitel in Moskau sicherte.

Nach dem Ende der Karriere feilte Mico Ilic an seinen Fähigkeiten als Fitness- und Athletiktrainer und erwarb die A-Lizenz. „Ich glaube, dass ich als Basketballer die Bedürfnisse der Sportler in Training und Spiel-Vorbereitung sehr gut einschätzen kann. Mein Ansporn ist es, den Spielern den Fortschritt auf ein noch höheres Level zu ermöglichen“, so Ilic, der sich über die ersten Wochen begeistert zeigt: „Ich kenne Mladen und Srdjan seit einigen Jahren. Uns verbindet ein hohes Vertrauen, dass die Arbeit einfach macht. Seit Jahren bin ich mit den EWE Baskets eng verbunden. Ich freue mich sehr über diese Chance und das in mich gesetzte Vertrauen.“

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de