Seine Entwicklung in Oldenburg fortsetzen wird zudem Norris Agbakoko, der 2016 vom sportlichen Leiter Srdjan Klaric entdeckt wurde, in den folgenden zwei Jahren die ersten Schritte in einem professionellen Nachwuchsprogramm machte und sich enorm entwickelte.
„Norris hat in den vergangenen beiden Jahren eine große Lernkurve verzeichnet und mit herausragendem Engagement an seiner Entwicklung gearbeitet. Wir wollen Norris in gemeinsamer Arbeit mit unserem Athletiktrainer Mico Ilic athletisch auf ein höheres Niveau bringen und ihn in den nächsten Jahren über die ProB auch an die BBL heranführen“, erklärt der sportliche Leiter Srdjan Klaric.
Die starke Entwicklung des Nachwuchscenters hatte sich auch in den Statistiken von Agbakoko gezeigt. Nach 2,8 Punkten, 4,1 Rebounds und 0,4 Blocks in der ersten Saison (2017/2018), steigerte sich der 2,15 Meter große Center auf 7,3 Punkte, 10,2 Rebounds und 1,8 Blocks im Schnitt in der vergangenen Spielzeit. Gegen die Metropol Baskets Ruhr legte der 19-Jährige gar 14 Punkte und 24 Rebounds auf.
„Ich bin sehr glücklich über die Verpflichtungen. Hendrik Drescher ist ein ausgezeichnet ausgebildeter Big Man, der auf beiden großen Positionen flexibel einsetzbar ist und über großes Potenzial verfügt. Norris Agbakoko arbeitet hart, hat sich seit seinem Umzug nach Oldenburg sehr entwickelt und bringt eine seltene Kombination aus Größe und Schnelligkeit mit. Wir müssen ihn jetzt zunächst an die ProB heranführen“, sagt Artur Gacaev, Head Coach der Baskets Juniors.