Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

Endspurt: Wie erreichen die EWE Baskets die Playoffs?

26.04.2018

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

„Die Playoffs haben für uns bereits jetzt begonnen“, sagte Head Coach Mladen Drijencic nach dem knappen Erfolg über den Mitteldeutschen BC am vergangenen Sonntag und brachte damit die spannende und anspruchsvolle Ausgangslage vor den letzten drei Partien auf den Punkt. Binnen fünf Tagen entscheidet sich, ob die EWE Baskets Oldenburg ihr wichtigstes Saisonziel erreichen. Zwischen dem vierten Platz, der das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde bedeuten würde und dem Verpassen der Playoffs auf dem neunten Platz ist noch alles möglich.

Rechenspiele und der Blick auf die Ergebnisse in den anderen Arenen könnten die Fans der EWE Baskets also bis zum ersten Mai begleiten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für die nächsten Tage.

Welche Aufgaben erwarten die EWE Baskets an den letzten drei Spieltagen?

Bereits am Freitag (20.30 Uhr) ist die BG Göttingen zu Gast in der Großen EWE Arena, bevor die Oldenburger am Sonntag (17.30 Uhr) bei ratiopharm ulm antreten. Am 34. Spieltag erwartet die Mannschaft von Mladen Drijencic dann am ersten Mai (15 Uhr) die FRAPORT SKYLINERS. Karten für die verbleibenden beiden Heimspiele sind unter www.ewe-baskets.de/tickets erhältlich. Zudem fordert unser Fanclub Thunderstorm Oldenburg mit dem #dresscodeGELB die Fans weiterhin auf, dem Team mit einer möglichst gelben Großen EWE Arena den Rücken zu stärken.

Wie erreichen die EWE Baskets sicher die Playoffs?

Mindestens zwei Siege garantieren Oldenburg die Teilnahme an der Endrunde in der easyCredit BBL. Würzburg, aktuell vier Zähler zurück, könnte in diesem Fall nicht mehr gleichziehen. Nur ein weiterer Erfolg reicht, wenn Würzburg noch mindestens eine Partie verliert, die FRAPORT SKYLINERS nur noch einen Erfolg feiern oder mindestens eine Mannschaft aus dem Duo Bamberg/Bonn kein Spiel mehr gewinnt.  Dazu können weitere Konstellationen in Mehrfachvergleichen kommen, in denen die EWE Baskets ebenfalls noch die Playoffs erreichen können, in die aber mehrere noch zu spielende Partien einfließen. Sollte Würzburg zwei der letzten drei Spiele verlieren, wären die Playoffs auch ohne einen Sieg der EWE Baskets erreicht.

Können die EWE Baskets bereits am Freitag in die Playoffs einziehen?

Ja, gewinnen die EWE Baskets am Freitag gegen Göttingen und verliert Würzburg zeitgleich in Ludwigsburg, ist der Einzug in die Playoffs perfekt.

Wie können die EWE Baskets noch das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde erreichen?

Um noch den vierten Platz zu erreichen, benötigen die EWE Baskets jeweils mindestens einen Erfolg mehr als Bayreuth, Bamberg und Bonn. Zudem dürfen die FRAPORT SKYLINERS nicht mehr Partien als Oldenburg gewinnen. Gleichzeitig sind auch hier Mehrfachvergleiche möglich, die von noch zu spielenden Partien abhängen.

Wann würden die Tickets für die erste Playoff-Runde bei erfolgreicher Qualifikation freigeschaltet werden?

Sollten die EWE Baskets Oldenburg nach den Partien am Freitag oder Sonntag qualifiziert sein, startet der Ticketverkauf am Montag (10 Uhr). Werden die Playoffs am Dienstag erreicht, beginnt der Verkauf am Mittwoch (10 Uhr)