Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader

Spielbericht

WALTER Tigers Tübingen - EWE Baskets Oldenburg 61:92

EWE Baskets dominieren in Tübingen - Schwethelm und Paulding setzen Karriere-Meilensteine

10.03.2018

Foto: Pressefoto ULMER/Markus Ulmer

Mit viel Schwung sind die EWE Baskets Oldenburg am Samstagabend in das Auswärtsspiel bei den WALTER Tigers Tübingen gegangen. Dem Team war deutlich anzumerken, dass es nach der Heimniederlage gegen Ludwigsburg im Achtelfinale der Basketball Champions League ein Zeichen setzen wollte. Beim Schlusslicht der easyCredit BBL kamen die Oldenburger dank einer geschlossenen Team-Leistung am 24. Spieltag mit einem deutlichen 92:61 zum 15. Saisonsieg und halten als zumindest vorübergehend Tabellen-Fünfter weiterhin Kurs auf einen Playoff-Platz.

 

Wach, willensstark, wurfsicher: Eine im Gegensatz zum vergangenen Mittwoch wie ausgewechselte Oldenburger Mannschaft erlebten die Zuschauer in der Tübinger Paul Horn Arena und an den TV-Bildschirmen. Acht von neun Dreiern und 80 Prozent Trefferquote aus dem Feld in den ersten zehn Minuten - im Schleudergang wurden die Gastgeber von den EWE Baskets schon im 1. Viertel auseinander genommen. Oldenburgs Head Coach Mladen Drijencic begann schon früh damit, munter durch zu wechseln, ohne dass es dem Spiel und der Dominanz der Gäste abträglich gewesen wäre.

 

Erst zu Beginn des 2. Viertels fingen sich die Tübinger wieder, nachdem sie in der Anfangsphase förmlich überrollt wurden. Ein Lauf von 7:2 brachte die Tigers nach 14 Spielminuten auf 26:38 heran. Die ausgeglichene Team-Leistung - neun von zehn Spielern punkteten in Halbzeit eins - machte es Tübingen jedoch schwer, zumal die EWE Baskets weiterhin hochprozentig trafen und zur Halbzeit beeindruckende 65 Prozent aus dem Feld, 90 Prozent von der Dreierlinie und 100 Prozent bei den Freiwürfen vorzuweisen hatten.

 

Dieses Gesamtbild änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht. Oldenburg hielt die Tübinger in Schach. Der Tabellenletzte mühte sich zwar, aber auch die Defensive des Vizemeisters schaltete bis in die Schlussphase keinen Gang runter.

 

Jubilar Philipp Schwethelm, der in Tübingen sein 400. Spiel in der Bundesliga absolvierte, war die Erleichterung deutlich anzumerken. „Ich bin einfach nur froh, dass wir heute gewonnen haben, nachdem wir uns am Mittwoch in eine schwierige Position gebracht hatten“ sagte Schwethelm.

 

Auch Rickey Paulding markierte einen Meilenstein. Der Oldenburger Kapitän holte fünf Rebounds und schraubt seinen Karriere-Wert in dieser Kategorie auf 1.500.



Tabelle

PL TEAM PKT
5Telekom Baskets Bonn42:26
6medi bayreuth42:26
7EWE Baskets Oldenburg42:26
8FRAPORT SKYLINERS40:28
9s.Oliver Würzburg38:30
10ratiopharm ulm32:36

Nächstes Spiel

So, 31.03.2024, 18:30 Uhr
ROSTOCK SEAWOLVES vs. EWE Baskets Oldenburg

Stimmen zum Spiel

Mladen Drijencic, Head Coach Oldenburg: „Wir haben am Mittwoch eine schwere Niederlage gegen Ludwigsburg einstecken müssen. Jeder hat sich gefragt, wie das Team reagieren wird. Wir haben viel miteinander gesprochen und wollten uns heute von einer viel besseren Seite präsentieren. Das ist uns ganz gut gelungen. Von Beginn waren wir als Mannschaft da und haben bis zum Schluss sehr fokussiert gespielt. Das hat mir gut gefallen, ich bin ich mit der Auftritt und dem Ergebnis zufrieden.