>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Fröhlicher Abschied von Zlatibor

01.09.2015

Zehn Tage intensiven Trainings liegen hinter den EWE Baskets, die ihr Trainingslager im serbischen Zlatibor absolviert haben. Am Wochenende bestritten die Oldenburger zudem drei Testspiele in Belgrad, in denen trotz schwerer Beine drei Siege eingefahren werden konnten. Am frühen Dienstagmorgen kehrte die Mannschaft zurück nach Oldenburg.

Ideale Bedingungen habe sein Team in Zlatibor vorgefunden, so Headcoach Mladen Drijencic, der die Trainingsmöglichkeiten und die kurzen Wege vor Ort besonders hervor hob. So bot das vom ehemaligen Weltklassespieler Dragan Kicanovic geführte Hotel Olimp einen speziell auf die Bedürfnisse der Basketballer abgestimmten Kraftraum, einen Rasenplatz für die Laufeinheiten und eine gerade einmal 300 Meter entfernt gelegene Trainingshalle. Dazu konnten im Spa- und Wellnessbereich die Möglichkeiten zur Regeneration im Eisbad oder für Hydro-Massagen genutzt werden.

„Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Unser Teammanager Srdjan Klaric hat für eine hervorragende Organisation gesorgt, Mico Ilic hat ausgezeichnete Arbeit im athletischen Bereich geleistet. Vor allem aber hat das Team konstant auf hohem Niveau gearbeitet“, sagte Mladen Drijencic hocherfreut. Täglich mussten die Spieler zu zwei Trainingseinheiten antreten. Laufen, Werfen und Krafttraining stand in einer 150-minütigen Einheit am Morgen auf dem Programm, am Abend folgten weitere 90 Minuten Teamtraining. Dabei konnten sowohl alle Schwerpunkte aus dem Verteidigungskonzept als auch die wichtigsten Aspekte des Offensivspiels abgearbeitet werden.

Die Testspiele in Belgrad boten dann die Gelegenheit, um die Inhalte aus dem Trainingslager gegen taktisch hervorragend geschulte Mannschaften aus Serbien umzusetzen. Dabei konnten die EWE Baskets trotz der anstrengenden Trainingseinheiten drei Erfolge einfahren. Die Oldenburger besiegten Metalac Farmakom Valjevo mit 86:81, zeigten dabei eine Leistung auf ordentlichem Niveau, obwohl die Beine spürbar schwer waren. Nach einer Videoanalyse am Abend folgte gegen ein junges Team von Partizan Belgrad am nächsten Tag die wohl beste Leistung. 86:54 lautete das Ergebnis in einer Partie, in der die EWE Baskets von Beginn an dominiert hatten. Den Abschluss bildete am Montag die Begegnung gegen Mladost Zemun, die knapp mit 69:68 gewonnen wurde.

„In den ersten beiden Spielen haben wir jeweils 86 Punkte gemacht. Das ist in dieser frühen Vorbereitungsphase ein guter Wert. Mir hat aber auch sehr gefallen, wie meine Mannschaft im letzten Auftritt in seinem sehr harten Spiel die letzten Reserven mobilisiert und einen Sieg des Willens gefeiert hat“, blickt Mladen Drijencic auf die Testspiele zurück. Zudem gaben dem Trainer verschiedene personelle Varianten einen guten Überblick.

Nach einem Tag Regeneration werden die Spieler der EWE Baskets am Donnerstag wieder in den Trainingsalltag einsteigen. In den kommenden Wochen gilt es für die Coaches Mladen Drijencic und Mauro Parra, in intensiven Einheiten und Testspielen hinter verschlossenen Türen an der Spieltauglichkeit zu feilen. Schließlich will sich das Team den eigenen Anhängern beim EWE Baskets Day 2015 am 20. September in der großen EWE Arena (Tickets hier) gegen BB Istanbul bereits in guter Form präsentieren.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg