>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Über 40 Einheiten bis zum Saisonauftakt

25.08.2015

Bis zum 26. September werden über 40 Trainingseinheiten hinter der Mannschaft von Headcoach Christian Held liegen, der sein Team vor der ersten gemeinsamen Einheit in der vergangenen Woche auf die neue Saison einschwor.

„Der Meistertitel hat für die kommende Spielzeit keinen Wert mehr für uns. Wir werden uns jeden Sieg hart erarbeiten müssen“, sagte Christian Held seiner Mannschaft. 100 Prozent Einsatz und Leidenschaft verlangt der Oldenburger Trainer von seinen Spielern individuell und in der Gruppe zu jeder Zeit. Nur so könne die Baskets Akademie ihre Gegner in der ProB besiegen.

Um auf diese Aussichten körperlich bestens vorbereitet zu sein, warten insgesamt sechs Wochen harte Arbeit auf das deutlich verjüngte Oldenburger Team bis zur Partie gegen die ROSTOCK SEAWOLVES am 26. September. Deutlich über 40 Einheiten, darunter Wurf-, Kraft- und individuelles Training, aber auch viele Teameinheiten werden die Akteure bis zu diesem Zeitpunkt bestritten haben.

Vom 27. August bis zum 31.August werden traditionell alle Spieler der Baskets Akademie Weser-Ems, von der JBBL bis zum ProB-Team, gemeinsam ins Trainingslager nach Rotenburg reisen. „Wir haben im Trainingslager die Möglichkeit intensiv im Training zu arbeiten und unsere Vorstellungen für die kommende Spielzeit zu vermitteln. Außerdem soll der Zusammenhalt gestärkt werden. Unseren Spielern soll das familiäre Gefühl in der Baskets Akademie vermittelt werden, das auch die Basis für die Erfolge der vergangenen Jahre war", äußert sich Nachwuchskoordinator Arne Chorengel zu den Zielen des Trainingslagers.

Neben vielen fordernden Einheiten tritt das ProB-Team in der Vorbereitung auch zu sechs Testspielen an. Dabei wartet zum Auftakt mit Rasta Vechta eine besondere Standortbestimmung. Es folgen Begegnungen gegen Cuxhaven, Stade, Westerstede und den Ligakonkurrenten Itzehoe, bevor zum Abschluss die zweite Mannschaft von ALBA BERLIN zu Gast in Oldenburg sein wird. Am EWE Baskets Day werden dann die Akteure vorgestellt, die ab dem 26. September in die herausfordernde Spielzeit starten.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg