>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Neues Team bringt Leben in die Halle

19.08.2015

Drei lange Monate des Wartens und der Stille sind endlich vorbei. Am Montag haben die Spieler der EWE Baskets das Leben in die Trainingshalle des Baskets Center in Oldenburg zurück gebracht. Tags darauf begrüßte Mladen Drijencic den runderneuerten Kader mit einer kurzen, aber leidenschaftlichen Ansprache, bevor es auf dem Court zur Sache ging. Der Headcoach hatte an den ersten beiden Wochentagen an der Trainertagung der Beko BBL teilgenommen und war erst am Dienstag aus Köln zurückgekehrt. „Ich bin mit dem Auftakt sehr zufrieden. Die Spieler sind hier in einem körperlich guten Zustand angetreten. Alles weitere wird sich in den kommenden Wochen finden.“ Zwangsläufig später wird Robin Smeulders einsteigen, der sich als Deutsch-Niederländer mit der Oranje-Auswahl auf die Eurobasket 2015 vorbereitet und je nach Turnierverlauf frühestens Mitte September zu den EWE Baskets stoßen wird.

Am frühen Samstagmorgen startet der Baskets-Tross von Dortmund aus mit dem Flugzeug Richtung Serbien, wo in Zlatibor das idyllisch gelegene Sporthotel Olimp allerbeste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vorbereitung bieten soll. In vier Einheiten stehen täglich Läufe, Kraft- und Schusstraining sowie Taktikschulung und Spielformen auf dem prallgefüllten Programm. Und dass die Freude der Spieler an ihrer Arbeit nicht zu kurz kommt, dafür wird der Cheftrainer mit seiner humorvollen, sympathischen Art notfalls höchstpersönlich sorgen. „Bei der Spielerauswahl haben wir auch darauf geachtet, dass sie sportlich und menschlich gut zu uns passen“, sagt der 50-Jährige. „Wir wollen uns als ein Team präsentieren, das in der neuen Saison attraktiven, dynamischen und schnellen Basketball zeigt und so die Fans begeistert.“

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de