>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Nils Cöster erhält Einladung zur U15

03.08.2015

Die individuelle Entwicklung der eigenen Talente steht bei der Baskets Akademie Weser-Ems im Vordergrund und macht sich nun erneut bezahlt. Mit Nils Cöster erhält ein Spieler eine Einladung zur Nationalmannschaft, der seine Grundfähigkeiten in den letzten Jahren beim Oldenburger TB erlernte und in der vergangenen als Spieler des jüngeren Jahrgangs zum Führungsspieler im JBBL-Team avancierte. Cöster überzeugte mit 11,1 Punkten und 8,1 Rebounds und führte die Oldenburger wieder in die Hauptrunde der JBBL.

„Nils hat eine gute Grundausbildung beim OTB unter Vangelis Kyritsis und Rolf Niehus erhalten und hatte so gute Voraussetzungen, um in der JBBL zu bestehen. Hier konnte er sich unter seinen Trainern Maxim Hoffmann, Jonas Borschel und Vangelis Kyritsis noch einmal deutlich entwickeln. Wir freuen uns über die Nominierung, verstehen sie aber auch als Herausforderung an Nils, im kommenden Jahr noch härter an der Entwicklung zu arbeiten und den nächsten Schritt zu gehen“, äußert sich Nachwuchskoordinator Arne Chorengel.

Bundestrainer Kay Blümel nominierte Cöster für seinen 13 Spieler umfassenden Kader, der ab dem siebten August am Nordseecup teilnimmt. Erster Gegner wird dann Schweden sein, in den folgenden beiden Tagen folgen Partien gegen Dänemark und die Niederlande.

In der kommenden Spielzeit wird Nils Cöster dann weiterhin das JBBL-Team anführen, aber bereits im Training mit der NBBL weitere Erfahrungen sammeln. „Nils hat bereits in der vergangenen Saison als Spieler des jüngeren Jahrgangs Führungsqualitäten in der JBBL gezeigt. Die Nominierung hat sich Nilsmit harter Arbeit verdient. Wir sind als Trainerteam sehr stolz auf seine Leistungen“, betont JBBL-Headcoach Maxim Hoffmann.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg