NEWS

Teilnehmerrekord beim Sommercamp der Baskets Akademie

31.07.2015

Schon der Lärmpegel verriet dem Besucher der Haarenuferhalle, dass hier Kinder mit großer Begeisterung ihrem Hobby nachgehen und sich über jeden Korberfolg freuen. Gleichzeitig war deutlich zu spüren, mit welcher Konzentration die jungen Akteure sich die Pässe zuspielten, die ersten Spielzüge probierten und versuchten, die Anweisungen der Trainer umzusetzen.

Insgesamt 53 Kinder vornehmlich der Jahrgänge 2000-2003 hatten sich in ihrer ersten Ferienwoche am Haarenufer versammelt. Dies bedeutet eine Steigerung um nahezu 20 Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr und damit eine neue Rekordmarke. „Die fachliche Qualität unserer Trainer, aber auch der Umgang mit den Kindern zahlt sich aus. In diesem Jahr stoßen wir an die Grenzen unserer Kapazitäten“, äußert sich Nachwuchskoordinator Arne Chorengel. Dabei kommen die teilnehmenden Kindern nicht nur aus Oldenburg, sondern auch aus Leer und Hameln, sogar eine Juniorennationalspielerin aus der Schweiz nimmt teil.

Den hauptamtlichen Trainern der Baskets Akademie Weser-Ems stehen dabei einige ehrenamtliche Übungsleiter zur Seite, die ansonsten Mannschaften im Oldenburger TB betreuen und teilweise über das BIG-Projekt mit der Funktion als Trainer in Berührung gekommen sind. Sie erhalten über die Woche hinweg Feedback und können sich so ebenfalls weiterbilden.

Jeder Tag begann um neun Uhr mit dem gemeinsamen Auswärmen, dem über die ersten Stunden hauptsächlich Technik- und Taktikübungen folgten, die zumeist in Spielformen durchgeführt wurden. Zusätzlich stand mit Fridtjof Strackerjan auch der hauptamtliche Physiotherapeut der Baskets Akademie Weser-Ems zur Verfügung, der mit den Kindern Körperstabilisationsübungen durchführte und die Muskelgruppen erklärte, die für den Basketballsport hauptsächlich genutzt werden. Dem gemeinsamen Mittagessen folgten dann am Nachmittag bis 16.30 Uhr hauptsächlich Turnierspiele. Am Freitag konnten die Teilnehmer dann exklusiv ihre Prüfungen bei der „kinder+Sport Basketball Academy ablegen“, bevor zum Abschluss die besten Spieler des Camps im Allstar-Spiel gegeneinander antraten und die besten Spielern des Turnier geehrt wurden.

„Die Kinder haben hier auf einem erstaunlich hohen Niveau agiert. Wir sehen die Begeisterung der Kinder, die sich auch aus unseren vielfältigen Aktionen in den Schulen aufs Camp überträgt. Gleichzeitig müssen wir dem Oldenburger TB danken, der sich im Minibereich herausragend engagiert“, zieht Arne Chorengel eine positive Bilanz der gleichermaßen intensiven wie schönen Woche.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg