Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Center-Position geht an Brian Qvale

27.07.2015

Die EWE Baskets Oldenburg haben die Schlüsselposition unterm Brett besetzt. Der amtierende Deutsche Pokalsieger nahm am Montag Brian Qvale für ein Jahr bis Sommer 2016 unter Vertrag.

Drei Wochen vor dem Trainingsauftakt der Saison 2015/2016 können die Oldenburger bereits einen schlagkräftigen Kader vorweisen.

Qvale absolvierte zuletzt die NBA Summer League im Trikot der Charlotte Hornets. Der 26-jährige US-Amerikaner legte dort durchschnittlich 6 Punkte, 5,2 Rebounds und 1,6 Blocks auf. In der Saison 2013/2014 war das 2,10 m große und 116 kg schwere Kraftpaket mit medi bayreuth bereits Gast in der großen EWE Arena. Im Februar 2014 hatten sich die Oldenburger mit 111:78 durchgesetzt, Qvale steuerte auf der Gegenseite 12 Punkte (6/6 aus der Nahdistanz) für die Franken bei.

„Mit Brian Qvale bekommen wir das komplette Paket. Er ist ein leistungsstarker, einsatzfreudiger Big Man, der teamorientiert spielt und immer versucht, die bestmögliche Option zu finden. Zudem passt er menschlich und charakterlich sehr gut zu uns“, sagt Mladen Drijencic, Headcoach der EWE Baskets. „Unser Sportmanager Srdjan Klaric hat hier einen super Job gemacht. Die Verpflichtung von Scott Machado als Point Guard und Qvale als Center stellt sich als gute Konstellation dar.“

Von der Montana State University kommend, wo er die Auszeichnung als bester Defensivspieler in der Big Sky Conference erhielt, war der türkische Club Aliaga Petkim Qvales erste Profistation in Europa. Dort spielte er mit dem ehemaligen EWE Baskets-Profi Branislav Ratkovica zusammen. Danach folgte der Wechsel nach Belgien zu Belfius Mons-Hainaut, wo er im Schnitt 24 Minuten pro Spiel auf dem Feld stand, 10 Punkte sowie 6 Rebounds beisteuerte. Zur Saison 2013/14 wechselte er in die Beko BBL. Für medi bayreuth kam er durchschnittlich auf 13 Punkte sowie 6 Rebounds pro Begegnung.

Nach seinem Engagement in der Beko BBL versuchte Qvale einen Platz im Kader des NBA-Clubs Charlotte Hornets zu ergattern. Er wurde ins Trainingscamp eingeladen, allerdings kurz vor dem Start der Saison wieder gestrichen. Daraufhin heuerte Qvale für die Spielzeit 2014/2015 beim türkischen Club Tofas Bursa an (11,3 Punkte und 4,1 Rebounds in durchschnittlich 18 Minuten). 

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Foto: Ulf Duda/fotoduda.de