NEWS

Sieben Akademiespieler bestehen Abitur

15.07.2015

Jan Niklas Wimberg, Robert Drijencic, Malte Giljan, und Martin Krügel (alle Gymnasium Eversten Oldenburg), Till Isemann (Liebfrauenschule) und Hauke Oetken (Neues Gymnasium Oldenburg) belohnten sich damit für viele Jahre, in denen die jungen Talente sportliche und schulische Entwicklung gleichermaßen beachten mussten. Cornelius Fastie bestand sein Abitur auf dem Gymnasium Brake gar mit der Durchschnittsnote 1,0.

Schule und Leistungssport in ihren Anforderungen bestmöglich zu vereinen, gehört seit vielen Jahren zu den Kernaufgaben der Baskets Akademie Weser-Ems, die in der Betreuung ihrer Jugendspieler außerhalb des Parketts große Anstrengungen unternimmt. Auch mit diesem Engagement entwickelte sich die Baskets Akademie zu einem der vorbildlichen Nachwuchsstandorte in Deutschland.

Einen besonderen Stellenwert nimmt das Gymnasium Eversten (GEO) ein, das als „Partnerschule des Leistungssports“ unter anderem Basketballer und Schwimmer fördert. Dabei ermöglicht das GEO die Schulzeitstreckung, mit der die Dehnung der Schulzeit auf 13 Jahre möglich ist und somit eine bessere Integration des Trainings in den Zeitplan der Schüler. Zusätzlich ist Förderunterricht möglich, auch um durch Lehrgänge und Länderspiele verpasste Schultage zu kompensieren. Die Trainer der Baskets Akademie erarbeiten für jeden Spieler individuelle Trainingspläne, die unter anderem in jeder Woche auf die Belastungen der Talente in der Schule angepasst werden können und damit eine optimale Trainingssteuerung ermöglichen.

Klaus Kertscher fungiert für die Baskets Akademie Weser-Ems ehrenamtlich als Verbindungsmann zum GEO. Kertscher ist Berater, Betreuer und Unterstützer der Spieler, wenn es um Hilfen in der Schule, eine FSJ-Stelle oder einen Ausbildungsplatz geht. Ebenso berät er bei Fragen des Studiums, kümmert sich aber auch um Plätze in Wohngemeinschaften oder um Gasteltern, wenn ein junger Spieler nach Oldenburg kommt. Außerdem berät Kertscher auch bei allen Fragen zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen.

Trotz aller Unterstützung bleibt aber festzuhalten, dass die jungen Talente ihren Weg vor allem ihrer hohen Eigenmotivation verdanken und die Doppelbelastung aus Schule und Sport nur so zu meistern ist. Tägliches Training, dazu zwei Mal in der Woche Frühtraining vor der Schule, zumeist zwei Spiele am Wochenende und  das zeitintensive Schulpensum der Oberstufe, die Baskets Akademie Weser-Ems hat allen Grund stolz auf die Abiturienten zu sein, wie auch Nachwuchskoordinator Arne Chorengel betont: „Wir legen großen Wert auf die Verbindung von Schule und Sport und sind dabei dem Gymnasium Eversten und Klaus Kertscher zu großem Dank verpflichtet. Gleichzeitig muss man aber auch das hohe individuelle Engagement unserer Spieler herausheben.“

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bilder: fotoduda.de