>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Arbeit mit Partnerschulen wird ausgebaut

14.07.2015

Diese Zusammenarbeit soll nun intensiviert und mit weiteren Schulen ausgebaut werden.

Vier Standorte, die sich um Oldenburg verteilen und die Arbeit der Baskets Akademie in die Region strahlen lassen, so sah der Plan vor der abgelaufenen Saison aus. Mit der IGS Wilhelmshaven im Norden, der Grundschule Lienen (Elsfleth) im Osten, der Eibenhorst-Schule (Westerstede-Torsholt) und der Soeste-Schule (Barßel) im Westen wurden dazu vier Partnerschulen gefunden.

Nach einem Jahr der Kooperation wurde nun von beiden Seiten ein positives Fazit gezogen, die gemeinsame Arbeit wird fortgesetzt, wie auch Arne Chorengel, Nachwuchskoordinator der EWE Baskets, betont: „Wir können mit den Schulen das Interesse der Kinder an unserem Sport wecken. Die Zusammenarbeit im ersten Jahr verlief hervorragend. Die Kooperation wird an den Schulen vollumfänglich gelebt. Zu verdanken ist dies vor allem dem Engagement der beteiligten Lehrer Jan Ewald, Frank Fortmann, Christian Hinrichs und Mario Koch. Diese Arbeit wollen wir stärken und ausbauen.“

An allen teilnehmenden Schulen wurde eine Basketball-AG etabliert, in der die Kinder mindestens einmal in der Woche an den Basketball herangeführt werden. Zusätzlich werden von den Schülern Info-Stände im Schulgebäude betreut. Dort werden Zeitungsausschnitte und Ergebnisse zu den Teams der Baskets Akademie Weser-Ems sowie den EWE Baskets Oldenburg ausgestellt.

Besonders hervorgehoben wird von den Lehrern die Arbeit der Akademie-Trainer, die mit ihrer kompetenten Ansprache für eine große Motivation bei den Schülern sorgen. Im Zuge der „kinder+Sport Basketball Academy“ stiegen die Kinder in Lienen in diesem Jahr mit dem Rookie-Trikot ein, zwei Kinder sind mittlerweile schon beim blauen Trikot angekommen.

Besondere Highlights stellten die Besuche der GS Lienen, der Eibenhorst-Schule und der Soesteschule im Trainingscenter der EWE Baskets dar. Hier wurden die Schüler von den Trainern der Baskets Akademie empfangen, erhielten Einblick in den Trainingsalltag eines Jugendspielers und durften beim Training des ProB-Teams zuschauen. Zusätzlich besuchte die GS Lienen mit 42 Kindern das Heimspiel der EWE Baskets gegen Phoenix Hagen.

Der Erfolg der Kooperation zeigt sich zudem in Schülern, die sich mittlerweile regulären Basketballvereinen angeschlossen haben, aber auch Jugendlichen, die von der Baskets Akademie zu Basketball-Assistenten ausgebildet wurden und somit ihren Lehrer Jan Ewald in einer schulübergreifenden Arbeitsgemeinschaft unterstützen können.

Motiviert durch die Schulpartnerschaft mit der Baskets Akademie verändert die IGS Wilhelmshaven zum kommenden Schuljahr ihr Konzept der Sportklassen mit dem Schwerpunkt Basketball. Die Kooperation mit der regionalen Basketballabteilung des WSSV ist Ausdruck der Vernetzung von Schule, Verein und der Baskets Akademie Weser-Ems.

An einer Kooperation mit der Baskets Akademie Weser-Ems interessierte Schulen können sich an Jan Ewald wenden.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Soeste-Schule