Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tyrouts am 4. Mai

NEWS

EWE Baskets bauen auf Nemanja Aleksandrov

07.07.2015

Ein vertrautes Gesicht als fester Bestandteil des Neuaufbaus: Die EWE Baskets setzen weiter auf Nemanja Aleksandrov. Der 28-jährige Serbe unterschrieb bei den Oldenburgern einen Vertrag für ein Jahr und geht in seine dritte Saison.

Der 2,10 m lange Forward steuerte in der abgelaufenen Spielzeit bei rund 24 Minuten Einsatzzeit durchschnittlich 10,2 Punkte und 4,2 Rebounds bei. Der Routinier erreichte mit den EWE Baskets in der Beko BBL 2014 das Halbfinale und wurde Deutscher Pokalsieger 2015.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass Nema ein wichtiger Baustein für unser Team sein wird. Er hat sich am Ende der Saison gut entwickelt. Wir kennen seine Stärken, aber auch die Bereiche, an denen wir gemeinsam arbeiten wollen“, sagt Mladen Drijencic. Der Headcoach der EWE Baskets schätzt besonders die Verlässlichkeit seines Spielers und dessen hohe Identifikation mit seinem Club, die glänzend zur Ausrichtung der Oldenburger passt. „Für Nemanja spricht sein guter Charakter und seine Erfahrung in der BBL. Außerdem liebt er für die Baskets zu spielen“

Der Grad der Identifikation hat sich seit dem Amtsantritt von Cheftrainer Mladen Drijencic noch erhöht. „Nema“ Aleksandrov weiß um seine Chance: „Ich bin sehr froh, dass ich bei den EWE Baskets verlängert habe und die Arbeit mit Headcoach Mladen Drijencic fortsetzen kann. Ich kann noch viel von ihm lernen. Es hat mich sehr beeindruckt, als er in einer schwierigen Phase das Team übernommen und zum Pokalsieg geführt hat. Bald werden wir einen neuen Kader haben. Deshalb müssen wir in diesem Sommer individuell und als Mannschaft besonders hart für den Erfolg arbeiten. Aber ich bin sicher, dass wir das mithilfe der Trainer und des Sportmanagers Srdjan Klaric hinbekommen werden.“

Dieser kennt Aleksandrovs Vorzüge schon lange Zeit. „Nema ist auf dem Feld der Prototyp des Stretch Four. Er kann aus dem Dribbling für sich und seine Mitspieler kreieren, hat aber auch den Distanzwurf als gute Option in seinem Repertoire. Damit reißt er immer wieder Lücken für unsere Guards“, sagt Srdjan Klaric. Zudem übernimmt Aleksandrov gerne Verantwortung. Seine Freiwurfquote von 92,4 Prozent sowie die Dreierquote von 43,8 Prozent bieten den Oldenburgern eine hohe Verlässlichkeit.

Für seine Stärken wird Nemanja Aleksandrov von den Fans der EWE Baskets geliebt. „Es ist eine große Ehre für mich, auch in der neuen Saison das blau-gelbe Trikot zu tragen. Ich fühle mich sehr wohl in Oldenburg und freue mich sehr auf die neue Saison“, sagt der Hüne mit dem markanten Haarzopf und Nerd-Bart. „Ich verspreche den Fans, dass ich bei einer verletzungsfreien Vorbereitung noch besser und auf einem höheren Level spielen werde.“

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Foto: Ulf Duda/fotoduda.de