>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

"Guter Zeitpunkt für etwas Neues"

03.07.2015

Bei den EWE Baskets Oldenburg geht eine Ära zu Ende: Nach insgesamt 13 Jahren wird Ralph Held in der kommenden Saison auf eigenen Wunsch nicht mehr für den Club tätig sein.

Der langjährige Assistenztrainer des BBL-Teams und Nachwuchskoordinator der Baskets Akademie Weser-Ems wird seine Aufgaben zum 31. Juli 2015 beenden. Der 57-Jährige will sich künftig anderen Herausforderungen zuwenden.

„Nach dem sportlich erfolgreichsten Jahr in der Club-Geschichte mit Pokalgewinn, ProB-Meisterschaft sowie dem Erreichen des NBBL-Viertelfinales und der JBBL-Hauptrunde ist es ein guter Zeitpunkt gekommen, um etwas Neues zu beginnen“, sagt Held. In der langen Zeit hat der Pädagoge die Entwicklung vom Liga-Newcomer hin zum Top-Club der Beko BBL mitgestaltet. Unter seiner Regie wurde die Baskets Akademie Weser-Ems zu einem der drei besten Nachwuchsprogramme Deutschlands ausgebaut. Dies zeigt sich nicht nur im zweifachen Gewinn der ProB-Meisterschaft und in der Weiterentwicklung von jungen Spielern, sondern auch daran, dass alle Trainer, die bei den EWE Baskets in der Verantwortung stehen, hier ausgebildet wurden. „Ich hinterlasse mit gewissem Stolz ein wohl bestelltes Feld und wünsche dem Club weiterhin viel Erfolg“, stellt Held fest.

„Wir sind Ralph Held nach all den Jahren zu großem Dank verpflichtet“, sagt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets Oldenburg. „Er steht maßgeblich für den Aufbau und die Professionalisierung der Baskets Akademie Weser-Ems. Durch unser von ihm mitgestaltetes und mehrfach ausgezeichnetes Trainerausbildungsprogramm sind dort inzwischen eine ganze Reihe sehr gut geschulter Nachwuchstrainer versammelt.“

Ralph Held war im Sommer 2002 an der Seite des Amerikaners Don Beck aus Trier zu den EWE Baskets nach Oldenburg gewechselt. In den folgenden 13 Jahren assistierte er zudem den Trainern Predrag Krunic, Sebastian Machowski und Mladen Drijencic. Im Sommer 2009 wurde Held mit dem Team Deutscher Meister sowie im April 2015 Deutscher Pokalsieger. Im März 2012 übernahm der gebürtige Aachener für zwei Monate bis Saisonende selbst das Amt des Headcoaches. Insgesamt ist Held seit 20 Jahren in der Beko BBL tätig.

Während die EWE Baskets am 1. Juli den 43-jährigen Mauricio Parra als künftigen Assistenztrainer von Headcoach Mladen Drijencic präsentierten, ist auch Ralph Helds Nachfolge bei der Baskets Akademie Weser-Ems geregelt. Neuer Nachwuchskoordinator wird dessen bisheriger Assistent, der 25-jährige Arne Chorengel. Die Entscheidung für einen Kandidaten aus den eigenen Reihen folgt dem Trend einer geeigneten internen Lösung, wie auch schon bei der Besetzung des EWE Baskets-Headcoaches sowie des Postens in der ProB. „Dies beweist eindeutig, auf welchem hohen Niveau unser Ausbildungsprogramm im Trainer-Bereich angekommen ist“, sagt Hermann Schüller. „Arne Chorengel, der trotz seines jungen Alters viel Erfahrung im Nachwuchsbereich einbringt, freut sich auf diese große Herausforderung und die Chance, die wir ihm bieten.“


Text: Oliver Schulz
Foto: Ulf Duda/fotoduda.de