NEWS

EWE Baskets binden Lockhart an sich - Neumann geht

03.06.2015

Dominic Lockhart hat bei den EWE Baskets einen Profi-Vertrag bis Saisonende 2016/2017 unterschrieben. Center Philipp Neumann wird die Oldenburger dagegen verlassen.

Der 1,98 m große Lockhart, der seit zwei Jahren mit einer Doppellizenz für die Beko BBL sowie in der ProB für die Baskets Akademie Weser-Ems ausgestattet war, gilt auf der Aufbauposition als eines der größten Talente des deutschen Basketballs. Gerade wurde der Guard zum zweiten Mal in Folge zum „Youngster der Saison“ in der 2. Basketball-Bundesliga (ProB) gewählt. Zudem kam Lockhart in 19 Hauptrunden-Partien der BBL sowie in zwei Spielen des Playoff-Halbfinales gegen ALBA BERLIN zum Einsatz, wo er bereits seine Fähigkeiten unter Beweis stellte. Die kontinuierliche Entwicklung des deutschen Junioren-Nationalspielers vom talentierten Akademie-Spieler zur festen Größe im eigenen Profi-Bereich steht sinnbildlich für das mehrfach prämierte Nachwuchsprogramm der EWE Baskets. Derzeit nimmt Lockhart auf Einladung von A2-Bundestrainer Henrik Rödl am Lehrgang des DBB-Perspektivkaders in Heidelberg teil.

„Wir sind mit Dominic Lockharts Entwicklung sehr zufrieden. Seine herausragenden Leistungen in der ProB sowie sein bisheriges Auftreten im Kader des BBL-Teams lassen uns hoffen, dass er sich auf der Aufbauposition kontinuierlich weiterentwickeln wird“, sagt EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller. „Dominic, dem zahlreiche Angebote namhafter Clubs vorlagen, verspürt bei uns große Wertschätzung und insbesondere die seines Trainers Mladen Drijencic, der ihn von Anfang an gleichermaßen gefordert wie gefördert hat.“ Bereits als verantwortlicher Trainer des Drittliga-Teams in der ProB erkannte er das enorme Potenzial: „Wir sind fest davon überzeugt, dass Dominic als Backup eines erfahrenen Point Guards den nächsten Schritt gehen wird. ,Locke‘ ist überaus talentiert und sehr lernfähig“, stellt Oldenburgs Headcoach Mladen Drijencic fest.

Nicht mehr für die EWE Baskets spielen wird dagegen Center Philipp Neumann. „Wir haben seit geraumer Zeit vieles dafür getan, um Philipp zu halten. Er sollte in der kommenden Saison eine zentrale Rolle in unserem Konzept spielen und war deshalb der Erste aus dem Baskets-Kader, mit dem wir über die Zukunft gesprochen haben“, sagt Hermann Schüller. „Leider hat er sich entschlossen, einen anderen Weg zu gehen. Wir danken ihm für die beiden erfolgreichen Jahre im Trikot der EWE Baskets und wünschen ihm alles Gute.“

Neumann wechselte im Winter 2013 von den Brose Baskets Bamberg zunächst auf Leihbasis nach Oldenburg und erhielt im Sommer 2014 einen Einjahresvertrag. Der 23-Jährige bestritt insgesamt 66 Beko BBL-Spiele für die EWE Baskets, in denen er auf durchschnittlich 6 Punkte und 3,3 Rebounds kam. Mit dem Club erreichte er das Playoff-Halbfinale 2013/14. Im April 2015 wurde er mit den Oldenburgern Deutscher Pokalsieger.

Derzeit stehen diese fünf Spieler für die Saison 2015/2016 bei den EWE Baskets unter Vertrag: Chris Kramer, Dominic Lockhart, Rickey Paulding, Maurice Stuckey und Jan Niklas Wimberg.

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Foto: Marcus Arth