NEWS

Ungeahnte Talente, warme Worte und Abschiedsstimmung

21.05.2015

Es herrschte wie so oft beim Saisonausklang eine besondere Atmosphäre rund um das EWE Baskets Center. Einerseits wurde ausgiebig die durchaus erfolgreiche Saison mit Pokalsieg und Playoff-Teilnahme gefeiert. Andererseits war unter den Anhängern und Begleitern des Clubs Wehmut im Kontakt mit den Spielern zu spüren, von denen einige ihre Zelte in Oldenburg abbrechen werden. Entsprechend wurden zahllose Fotos gemacht, Autogramme geschrieben und Geschenke überreicht. Und so passte es durchaus, dass der Himmel weinte und seine Regenmassen über der Oldenburger Basketball-Familie entlud.

Verborgene Talente waren zuvor beim traditionellen Fußballspiel zwischen dem Team aus BBL-Profis und BAWE-Talenten sowie den treuen Helfern zu beobachten. Hier trumpften besonders die Spieler aus dem Land des Fußball-Weltmeisters auf. Jan Niklas Wimberg und Dominic Lockhart glänzten als Flügelstürmer. Leo Niebuhr demonstrierte, dass eine Mütze nicht hinderlich beim Kopfball sein muss. Der Kölsche Jong Philipp Neumann im FC-Trikot sowie Philip Zwiener im Werder-Dress drängten sich ihrerseits für einen Einsatz bei ihren Lieblingsclubs auf. Der an der Schulter lädierte Maurice Stuckey musste ebenso passen wie die verletzten Nemanja Aleksandrov und Julius Jenkins.

Auf die Maxime "Defense wins championships" verließen sich wiederum die amerikanischen Spieler Chris Kramer, Adam Chubb und Rickey Paulding und riegelten als Dreierkette das eigene Tor ab. Mit dieser Taktik gelang ein überraschender 4:3-Sieg gegen die engagierte Helfer-Auswahl. Der souverän leitende Schiedsrichter Uwe Janßen hatte keine Probleme mit der fairen Partie.

Die "dritte Halbzeit" fand vor und im EWE Baskets Center statt, wo mit viel Musik sowie Grillspezialitäten der Fleischerei Meerpohl und Getränken im ERDINGER-Biergarten bis in den späten Abend gefeiert wurde. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Spielkonsolen und eine Basketball-Wurfanlage.

Ein persönliches Präsent überreichte Dr. Rolf Hollander: Spieler und Trainer der EWE Baskets erhielten aus der Hand des Vorstandsvorsitzenden von CEWE jeweils ein großformatiges Foto, das den Mannschaftsjubel nach dem Pokalsieg beim Beko BBL TOP FOUR 2015 in Oldenburg zeigt.


Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de