>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Hochbetrieb beim ProB-Team

09.08.2013

Die erste Woche stand ganz im Zeichen von Athletiktests, Krafttraining, Laufeinheiten und viel Defense. Besonders in der ProB wird in diesem Jahr sehr viel Wert auf die Verteidigung gelegt.

ProB-Headcoach Mladen Drijencic weilt derzeit noch als Assistenztrainer bei der Deutschen Nationalmannschaft, die sich auf die Europameisterschaft in Slowenien vorbereitet, und wird in der nächsten Woche zum Team stoßen. Was er bislang vom Training gehört und gesehen hat, stimmt ihn aber zuversichtlich: „Momentan leitet Christian Held das Training. Von ihm habe ich die Ergebnisse der Athletiktests bekommen und wir sprechen mehrmals täglich alles durch. Die Spieler sind gut vorbereitet aus dem Sommer zurück gekommen. Vor allem einige der Neuzugänge haben mit tollen Werten im Athletikbereich überzeugt.“

Wenn Drijencic nächste Woche wieder zurück in Oldenburg ist, wird auch die Offense des ProB-Teams ihren Feinschliff erhalten. Nachwuchstrainer Christian Held erläutert das Konzept: „Von der Nachwuchs Basketball Bundesliga an spielen alle Mannschaften nach den gleichen Grundprinzipien in Angriff und Verteidigung. Das macht den Übergang vom Jugendbereich in die ProB oder später in den Profi-Kader einfacher. Natürlich passen wir die Systeme an die Spieler an. In der ProB haben wir in dieser Saison keinen dominierenden Brettcenter, so dass wir natürlich nicht so tun werden, als hätten wir einen Adam Chubb im Team. Paul Albrecht und Alexander Witte sind andere Spielertypen und haben in den letzten Jahren eher die große Forward-Position bekleidet. Darum wird es für sie eine gewisse Umstellung, jetzt auf die Position fünf zu wechseln. Aber beide sind noch jung und talentiert genug, um ihr Spiel in diese Richtung zu erweitern.“

Besonderes Augenmerk wird in der nächsten Saison auf die Verteidigung gelegt. Speziell auf die Guards im Team wird einiges an harter Arbeit zukommen. „Wir sind unter dem Korb nicht so lang besetzt wie andere Teams, aber wir werden versuchen, auf den kleinen Positionen einen enormen Druck auf den Ball und die Außenspieler auszuüben“, blickt Mladen Drijencic voraus. „In Kevin Smit, Dominic Lockhart, Stephan Kreutzer, Mike Taylor und Florian Held haben wir auf den Guard-Positionen eine ganze Reihe von hervorragenden Verteidigern im Team. Dazu kommt noch Mike Hart, der von der Eins bis zur Fünf alle Positionen hervorragend verteidigen kann. Die Gegner werden es sehr schwer gegen uns haben.“

Auf der Point Guard-Position werden sich Smit, Lockhart und Kreutzer die Minuten teilen. Auch Michael Taylor kann auf die Eins ausweichen, was Lockhart und Kreutzer die Gelegenheit gibt, zeitweise auf der Zwei zu spielen. Ansonsten ist Taylor als Shooting Guard gesetzt. Auf den Flügelpositionen gehen die beiden Juniorennationalspieler Jan Niklas Wimberg und Stefan Wess gemeinsam mit Mike Hart, dem Neuzugang von der Gonzaga University, als potentielle Starter in die neue Saison.

„Niklas, Stefan und Mike machen uns enorm flexibel auf dem Flügel und Paul Albrecht sowie Alexander Witte werden natürlich auch ihre Minuten auf dieser Position bekommen. Wir können hier sehr variabel sehr viel Länge, sehr viel Athletik, sehr viel Wurfqualität und sehr viel defensive Intensität aufbieten“, erläutert Christian Held. „Wir werden in der Vorbereitung Gas geben und intensiv arbeiten. Wenn wir das in der Saison gut umsetzen können, werden die Ergebnisse folgen – da bin ich mir ganz sicher.“

Start der Saisonvorbereitung ist am 16. August die Fahrt ins Trainingslager nach Rotenburg, wo alle Baskets Akademie Weser-Ems-Teams gemeinsam für eine erfolgreiche Saison schwitzen werden.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Torben Rosenbohm