Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

„kinder+Sport Basketball Academy“ arbeitet nachhaltig

12.05.2015

Dementsprechend wurden in den vergangenen Wochen wieder Testtage in Schulen in Oldenburg und Umgebung veranstaltet, die teilweise bereits zum wiederholten Mal teilnahmen.

„Für uns ist es immer wieder schön zu sehen, wie sich die Begeisterung bei den Kindern steigert und mit welcher Motivation sie das nächste Level erreichen wollen. Der Aufforderungscharakter des Konzepts entfaltet hier seine positive Wirkung“, äußert sich Arne Chorengel, Projektleiter für die „kinder+Sport Basketball Academy“ bei den EWE Baskets Oldenburg.

An der Grundschule Nadorst wird bereits seit über zwei Jahren regelmäßig zwei Mal pro Schuljahr getestet. Es wurde deutlich, dass die regelmäßige Arbeit in der Schule sich positiv auswirkt. Die Grundschule Nadorst bietet eine Basketball-AG für die Schüler der dritten und vierten Klassen an, dementsprechend steigern die Kinder sich regelmäßig. Mittlerweile arbeiten die Grundschüler bereits am blauen bzw. gelben Trikot.

Die Grundschule Petersfehn hingegen erhielt zum ersten Mal Besuch von der „kinder+Sport Basketball Academy“. Knapp 100 Schüler nahmen an der Schule teil, die bereits von der Landesschulbehörde als „sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet wurde. Die Förderung des Sports zeigte sich dann auch in den guten Prüfungsergebnissen der Schüler. Insgesamt stieß das Konzept bei den Lehrkräften und Kindern auf großes Interesse und Begeisterung. Weitere Besuche dürften angesichts der positiven Resonanz folgen.

Auch an der Grundschule unter dem Regenbogen wurde bereits zum vierten Mal getestet. Schüler der dritten und vierten Klassen waren aufgefordert ihre Fähigkeiten und Fortschritte mit dem orangenen Leder zu beweisen. Insgesamt 60 Schüler absolvierten ihre Levelprüfung. Im Mai folgen noch einige weitere Testtage in Schulen und Vereinen der Region.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Kai Niemann