>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Titelverteidigung im Visier

24.04.2015

Am Samstag (19 Uhr) treffen die Oldenburger im Hinspiel auf den SC Rist Wedel. Dabei darf das Team von Headcoach Christian Held auf große Unterstützung durch die Fans in der Haarenuferhalle hoffen.

Deutlich zu spüren war in der vergangenen Woche das Kribbeln, die Vorfreude auf die nächste Chance nach der Meisterschaft zu greifen. Die Baskets Akademie Weser-Ems hat die große Möglichkeit als erstes Team in der ProB den Titel zu verteidigen. Vor der laufenden Saison war ein derartiger Erfolg kaum absehbar gewesen, nachdem einige Leistungsträger Oldenburg verlassen hatten.

Im Saisonverlauf entwickelte das Trainerteam die Mannschaft aber immer weiter, spätestens mit Beginn des neuen Jahres waren die Oldenburger wieder ein Spitzenteam. Zuletzt gelangen sieben Siege in Serie, in den Playoffs ist das Team von Christian Held noch ungeschlagen. Dabei konnten mit den Weissenhorn Youngstars und den ROSTOCK SEAWOLVES zwei Spitzenteams der ProB besiegt werden.

Mit dem SC Rist Wedel wartet nun der Zweitplatzierte der Nordgruppe Im Finale, den die Oldenburger im vergangenen Jahr in einer spannenden Serie im Halbfinale besiegen konnten. Die Gäste scheinen ebenfalls zum richtigen Zeitpunkt in die beste Form gekommen zu sein. Neun Erfolge sammelten die Schleswig-Holsteiner aus den letzten zehn Partien, setzen mit dem 91:61 gegen die NOMA Iserlohn Kangaroos im Halbfinale zuletzt ein deutliches Zeichen der eigenen Qualität.

Der SC Rist Wedel verfügt über eine sehr tief besetzte Mannschaft, in der drei Spieler aus dem USA die größte Last tragen. „Wir wollen jetzt auch den Titel gewinnen, dafür wir müssen die Schnelligkeit von Diante Watkins kontrollieren und ihn nicht aus der Penetration für sich und seine Mitspieler kreieren lassen. Wedel ist ein extrem gutes Offensivteam, dass wir nicht ins Laufen und in ihren Rhythmus kommen lassen dürfen“, äußert sich Christian Held zur Partie.

Neben Watkins, der 21,2 Punkte und 6,8 Assists pro Begegnung erreicht, liefern Brandon Spearman (17,5 Punkte und 5,2 Rebounds) und Denzell Erves (10,9 Punkte, 7 Rebounds) wichtiges Scoring. Auf ein umkämpftes Duell dürfen sich die Fans unter den Brettern freuen: Hier trifft Kai Hänig auf den erfahrenen Christoph Roquette (12,1 Punkte, 5 Rebounds).

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB darf im Finale auf große Unterstützung durch die eigenen Fans hoffen. Um 18 Uhr öffnet die Abendkasse in der Haarenuferhalle, die Fans sollten frühzeitig anreisen, da ein großer Andrang und eine ausverkaufte Halle erwartet werden. Elf Heimsiege gelangen zuletzt in Serie, mit dem zwölften Erfolg soll der Grundstein für den Titel gelegt werden.

Zum entscheidenden Rückspiel (2.Mai, 19 Uhr) wird Thunderstorm Oldenburg dann einen Fanbus anbieten. Die Fahrt kostet 13 Euro, die Eintrittskarten zwischen 2,50 und 10 Euro. Anmeldungen sind unter http://www.thunderstorm-oldenburg.de möglich.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de