>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Lucien Schmikale im EM-Kader

01.08.2013

Der Youngster der Baskets Akademie Weser-Ems durfte bereits in seiner letzten JBBL-Saison erste Erfahrungen bei der Oldenburger U19-Auswahl in der Nachwuchs Basketball Bundesliga sammeln.

Bei der U16-Nationalmannschaft überzeugte er die Coaches ebenfalls von seinen Qualitäten und hat folgerichtig die Berufung in den EM-Kader der U16-Auswahl von Bundestrainer Alan Ibrahimagic erhalten.

Schon beim European Youth Olympic Festival in Utrecht Mitte Juli gehörte Schmikale zu den Aktivposten im deutschen Team, das nur ganz knapp an einer Bronzemedaille vorbeischrammte. In Utrecht zählte auch noch der Neu-Oldenburger Erwin Nkemazon zum deutschen Team, für die EM gehört er zum erweiterten Kader und steht auf Abruf bereit. Beim hochkarätig besetzten EM-Vorbereitungsturnier in Serbien, bei dem die deutsche Auswahl in zwei knappen Niederlagen gegen Griechenland und Serbien und einem Sieg gegen die Ukraine bewies, dass sie dieses Jahr durchaus die europäische Spitze angreifen kann, war Schmikale einer der besten im deutschen Dress.

„Luciens Entwicklung in den letzten beiden Jahren ist enorm positiv. Er bringt viel Talent mit, aber seine größten Qualitäten sind Fleiß und Arbeitseifer im Training. Wir freuen uns, dass er mit der deutschen U16 zur EM fahren darf und sind uns sicher, dass diese Erfahrungen seiner Entwicklung noch einmal einen ganz neuen Schub geben werden“, äußert sich Oldenburgs Nachwuchskoordinator Ralph Held zufrieden über den Nachwuchsathleten Lucien Schmikale. Die EM-Endrunde findet vom 8. bis zum 16. August in Kiew statt.

Kein guter Sommer war es derweil für die deutsche U18-Nationalmannschaft und den Oldenburger Junioren-Nationalspieler Jan Niklas Wimberg. Am Ende stand nur der 11. Platz bei der EM in Mazedonien zu Buche - und das in der B-Klasse. Als ganz klares Ziel war der direkte Wiederaufstieg in die A-Klasse ausgegeben worden.

Nachdem die Qualifikation für die Hauptrunde aber durch einen minimalen Unterschied beim Korbverhältnis gegen das deutsche Team entschieden worden war, musste man sich mit der Platzierungsrunde begnügen. Im letzten Jahr stieg das Team mit Wimberg trotz fünf Siegen und vier Niederlagen ab, in diesem Jahr reichten sechs Siege und drei Niederlagen nur zu Platz elf. Jan Niklas Wimberg zeigte dabei gute Leistungen und kam im Nationaldress auf 8 Punkte, 5 Rebounds, 2 Assists und 2 Blocks pro Spiel in durchschnittlich 24 Minuten Spielzeit.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de