NEWS

Gold für Oldenburg

22.07.2013

Schon in den letzten Jahren wurde das Oldenburger Programm regelmäßig unter die besten fünf Standorte in Deutschland gewählt.

Gemeinsam mit den Brose Baskets und ALBA BERLIN bilden die Oldenburger jetzt das Spitzentrio in der Talentförderung.

„Für uns ist die Auszeichnung ein großes Lob und eine tolle Bestätigung für den Weg, den wir seit einigen Jahren konsequent beschreiten. Unser Konzept sieht vor, regionale Talente zu fördern, ihnen auf hohem Niveau die Möglichkeit zu bieten, sich sportlich zu entwickeln und parallel auch in Schule und Beruf Fuß zu fassen. Dafür arbeiten wir mit einer Reihe von regionalen Partnern zusammen, vor allem den Kooperationspartner der Baskets Akademie Weser-Ems, dem Oldenburger TB und dem Gymnasium Eversten, das es unseren Auswahlspielern ermöglicht, die Schulzeit bis zu Abitur auf 13 Jahre zu strecken. Und wir wollen unsere Talente natürlich so gut ausbilden, dass sie den Sprung in den Profi-Basketball schaffen können.“ zeigt sich Baskets Nachwuchskoordinator Ralph Held stolz über die Auszeichnung.

Dotiert ist die Auszeichnungen mit 18.000 Euro (Gold). Anhand eines abgestuften Punktesystems, wurden für die vergangene Saison folgende Kriterien zugrunde gelegt:

- der sportliche Unterbau des Profiteams im Nachwuchsbereich,
- die Qualität und Quantität der im Nachwuchsbereich arbeitenden Trainer,
- die sportmedizinische / -psychologische Betreuung Ihrer Nachwuchsspieler,
- die Trainingsbedingungen,
- die Organisation im Nachwuchsbereich,
- die schulischen Betreuungsbedingungen,
- das Engagement zusammen mit Schulen (insbesondere Schul AGs) und
- die allgemeine Konzeption.

Die einzelnen Kategorien geben Aufschluss darüber, welche qualitativen Rahmenbedingungen Oldenburg geschaffen hat, um perspektivisch nachhaltige Nachwuchsarbeit zu betreiben. Die hier geschaffenen Bedingungen erhöhen für die Beko BBL die Wahrscheinlichkeit, Talente systematisch zu fördern und an das Bundesliganiveau heranzuführen. Auch EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller sieht in diesem Aspekt ein positives Signal: „Als Basketball-Bundesligist haben wir eine Verantwortung für die regionale Nachwuchsförderung in der Baskets Akademie Weser-Ems. Dort verankern wir den Leistungsgedanken und wollen, dass die jungen Leute sich als Spieler entwickeln und zudem in einem Team zusammenkommen. Die Spieler in unseren JBBL- und NBBL-Teams, die mehrmals pro Woche trainieren und neben dem Sport noch erfolgreich Schule oder Berufsausbildung absolvieren, sind die direkten Vorbilder für die ganz Kleinen, die in ein paar Jahren in ihre Fußstapfen treten wollen. Dass diese Leistung nun von der Beko BBL mit der höchsten Auszeichnung honoriert wird, erfüllt uns mit großem Stolz und zeigt, dass wir auf dem eingeschlagenen Weg weitergehen sollten.“

Neben Oldenburg, Bamberg und Berlin erhielten noch sieben weitere Vereine Auszeichnungen in den Kategorien „Silber“ und „Bronze“.



Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg