Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Playoffs: Die heiße Zeit beginnt

12.12.2014

Am Samstag (19 Uhr) empfängt das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB in der Halle am Haarenufer die TG Würzburg Baskets Akademie. Dann wollen die Oldenburger ihr Heimrecht im best-of-three Modus verteidigen.

Großartige Erinnerungen verbinden Trainer und Spieler der Baskets Akademie Weser-Ems mit den Playoffs in der ProB. Vor zwei Jahren waren die Oldenburger noch in einer emotionalen und sportlich hochklassigen Serie gescheitert, in der vergangenen Saison gelang dann der große sportliche Coup. Das Team von Headcoach Mladen Drijencic durfte die Trophäe für die Meisterschaft in der ProB in die Luft recken.

Trotz des vor der Spielzeit vollzogenen Umbruchs, darf die Baskets Akademie auch in diesem Jahr durchaus mit Ambitionen in die schönste Zeit des Jahres gehen. Rang drei nach der Hauptrunde bedeutet das bisher beste Abschneiden in der regulären Saison, zuletzt konnte die Generalprobe für die Playoffs beim RSV Eintracht auch ohne Leo Niebuhr siegreich bestritten werden. „Mein Team ist heiß auf die Playoffs, wir haben im Training gut gearbeitet. Jetzt kommt die Zeit in der es gilt und bei der man unbedingt dabei sein will. Wir erhoffen uns große Unterstützung von unseren Fans“, äußert sich Mladen Drijencic zur anstehenden Partie.

Der Gegner in der ersten Runde kommt aus der ProB Süd. Die TG Würzburg Baskets Akademie ist der Kooperationspartner des ProA-Ligisten s.Oliver Baskets Würzburg. Die Franken qualifizierten sich als Sechster der Südstaffel für die Playoffs. Dabei hatten die Würzburger sehr erfolgreich in die Saison gefunden 10 Siege aus 13 Spielen gelangen. Im weiteren Verlauf allerdings kamen hoffnungsvolle Talente wie Constantin Ebert und Maximilian Ugrai verstärkt in der ProA zum Einsatz, so dass der Erfolg nicht ganz gehalten werden konnte. Mit 24:20 Punkten konnte die Qualifikation für die Playoffs aber souverän erreicht werden.

„Würzburg verfügt über ein sehr gut ausgebildetes und gecoachtes Team. Sie versuchen häufig dem Gegner mit wechselnden Verteidigungen den Rhythmus zu nehmen. Darauf haben wir unser Team allerdings sehr gut eingestellt“, schaut Mladen Drijencic auf die Gäste. Die Würzburger versuchen immer wieder den Fast break zu laufen und  ansonsten besonders unter dem Korb zu punkten.

Neben Maximilian Ugrai (12 Punkte, 6,5 Rebounds) und Constantin Ebert (7,2 Puunkte, 3,6 Assists) bilden vor allem zwei US-Amerikaner das Rückgrat der Gäste. Donovan Morris erzielt 20,8 Punkte, 6 Rebounds und 3,6 Assists pro Partie. Er ist der Spieler, der seine vornehmlich jungen Teamkollegen führt und den es im Wirkungskreis einzuschränken gilt. Unter den Körben sammelt John Florveus 10,9 Punkte und 7,5 Rebounds im Schnitt ein.

Keine leichte Aufgabe wartet also auf die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB, die gemeinsam mit den Fans den Grundstein für die nächste Runde legen will.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann