>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Eltern-Kind-Challenge begeistert

12.12.2014

Den Sieg allerdings sicherte sich Familie Gruben, die sich damit gleichzeitig zwei Karten für das TOP FOUR 2015 in Oldenburg erspielte. Zudem legten über 120 Kinder ihre Levelprüfungen der „kinder+Sport Basketball Academy“ ab.

Trotz des sonnigen Frühlingswetters herrschte schnell reges Treiben im EWE Baskets Center, nachdem die „kinder+Sport Basketball Academy“ die Pforten für den Testtag um 9 Uhr geöffnet hatte. Wieder war die Möglichkeit geboten an fünf verschiedenen Stationen die eigenen Fertigkeiten auf verschiedenen Levels testen zu lassen. Bis zum Ende der Veranstaltung um 15 Uhr, sollten mehr als 120 Kinder diese Chance genutzt haben. Dabei wurden die Teilnehmer von Spielern der Baskets Akademie Weser-Ems unterstützt, die an den Stationen nicht nur die Prüfungen abnahmen, sondern auch immer wieder Hilfestellungen und Tipps geben konnten.

Als dann Maurice Stuckey, Rickey Paulding und sein Sohn Tre in der Halle eintrafen, bahnte sich mit der Eltern-Kind-Challenge der Höhepunkt des Tages an. Zuerst aber gaben die beiden Spieler der EWE Baskets fleißig Autogramme, standen für Fotos zur Verfügung und sorgten damit für Begeisterung bei den Kindern. Rickey Paulding zeigte sich überzeugt von der „kinder+Sport Basketball Academy“: „Für unseren Sport ist es wichtig, dass immer mehr Kinder Gefallen am Basketball finden. Gleichzeitig wünsche ich mir eine Mischung aus Wettbewerb und viel Spaß für die Kinder. Hier wird genau das geboten.“

Insgesamt 20 Teilnehmer in zehn Paaren traten dann neben den beiden „Profiteams“ zur Eltern-Kind-Challenge an. In dieser mussten die fünf Stationen Korbleger, Koordination, Dribbling, Passen und Wurf absolviert werden, wobei sich die Teilnehmer den passenden Level aussuchen durften. Höhere Anforderungen bedeuteten dann Bonussekunden, die mit der erzielten Zeit verrechnet wurden.

Mit viel Enthusiasmus gingen die Eltern-Kind-Paare in den Parcours, wobei sich ein sehr enger Wettbewerb zwischen den Teilnehmenden ergab. Nur wenige Sekunden trennten Familie Juhren auf Platz zwei von Joachim und Elias Gruben, die mit der Bestzeit aller zehn Paare aufwarten konnten und sich damit die Tickets für das TOP FOUR 2015 sicherten.

Nun richteten sich alle Augen auf Rickey und Tre, die gut durch ihren Durchgang kamen, aber trotzdem nicht alle anderen Teilnehmer verdrängen konnten. Platz drei sollten Rickey und Tre belegen, die auch von dem unter den Zuschauern weilenden Julius Jenkins und seiner Familie angefeuert wurden. Den Abschluss machten Nele, die ihren Platz in der Challenge gewonnen hatte und Maurice Stuckey. Beide zusammen absolvierten den Parcours schneller als Rickey Paulding und sein Sohn, hatten jedoch ein leichteres Level gewählt, so dass am Ende Platz fünf stand.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: fotoduda.de