>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Lockhart komplettiert ProB-Kader

17.07.2013

Der 19jährige Point Guard wechselt von Gießen, wo er in der letzten Saison im NBBL Programm der Gießen 46ers sowie bei den Gießen Pointers in der Regionalliga auflief, zum Kooperationspartner der EWE Baskets. Lockhart hätte bereits in der abgelaufenen Spielzeit Bundesligaluft schnuppern können, verzichtete aber auf eigenen Wunsch auf einen Platz im Profikader der Gießener, um ein mögliches Engagement an einem US-College nicht zu gefährden. Mit 1,97m Körpergröße hat Lockhart eine beachtliche Größe für einen Spieler, der auf der Eins zuhause ist. Dieser Vorteil führt nicht nur zu einer verbesserten Spielübersicht, sondern macht den Oldenburger Neuzugang vor allem zu einem brandgefährlichen Rebounder. In der abgelaufenen NBBL-Saison schnappte er sich im Schnitt 12 Rebounds – Werte bei denen manche Center neidisch werden. Zusätzlich war er auch noch für 14 Punkte, knapp 6 Assists und 3 Steals pro Partie zu haben. Nicht nur in der NBBL sondern auch beim DBB sorgt der talentierte Youngster damit für Aufsehen: So spielt er seit der U16 im Dress der deutschen Nationalmannschaft und gehört momentan zum erweiterten Kader der U20 Auswahl.

Für die ProB-Mannschaft wird Lockhart mit einem 2-Jahres Vertrag ausgestattet, wobei er mit einer Doppellizenz auch für die EWE Baskets Oldenburg in der BEKO BBL spielberechtigt ist.

EWE Baskets Nachwuchskoordinator Ralph Held zeigt sich hoch erfreut über den talentierten Neuzugang: „Dominic ist ein hochtalentierter junger Spieler, der bei uns die nächsten Schritte in Richtung Profikarriere machen wird. Es ist für uns eine große Auszeichnung, dass sich mit Dominic ein weiterer Juniorennationalspieler für unser Nachwuchsprogramm entschieden hat. Dominic hat in den letzten Jahren in Gießen gezeigt, welches Potential in ihm steckt. Bei uns bekommt er in der ProB und perspektivisch auch im Kader des BBL Teams die Chance, sein Talent voll zu entwickeln. Auch ProB Headcoach Mladen Drijencic ist voll des Lobes für den Neuzugang: „Einen Point Guard seiner Größe, mit seinem Spielverständnis und seinem Engagement auf dem Parkett wünscht sich jeder Coach im Team. Dominic wird unser Spiel in der nächsten Saison sehr variabel machen. Besonders in der Defensive sind wir mit dem neuen Kader flexibel aufgestellt und werden etliche Gegner vor schwere Aufgaben stellen.“

Damit stehen im Kader des ProB Teams für die nächste Saison: Kevin Smit, Michael Taylor, Dominic Lockhart, Stephan Kreutzer, Florian Held, Jan Niklas Wimberg, Michael Hart, Stefan Wess, Paul Albrecht, Alexander Witte und Kai Hänig.

Drei andere Juniorennationalspieler der Baskets Akademie Weser-Ems stehen ebenfalls vor einem ereignisreichen Sommer: Lucien Schmikale und Erwin Nkemazon weilen derzeit mit der U16 Nationalmannschaft in Utrecht, wo sie am Basketballturnier des European Youth Olympic Festival teilnehmen. Das Turnier ist Teil der Vorbereitung auf die U16 Europameisterschaft in Kiew Anfang August. Auch für Jan Niklas Wimberg steht ein großes Turnier kurz vor der Tür: Am 18. Juli geht es in der B-Division für ihn und die deutsche U18 Nationalmannschaft in Strumica, Mazedonien um den Wiederaufstieg in die europäische Spitzengruppe.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg.

Bilder: Fiba Europe / Gintaras Siuparys