NEWS

Aufsteiger gibt sich nicht auf

06.12.2014

Wie schon in den vergangenen Partien setzen die Gastgeber auf ihr begeisterungsfähiges Publikum. Karten sind unter http://ewe-baskets.de/tickets und an den Vorverkaufsstellen erhältlich.

Was haben die EWE Baskets und die Crailsheim Merlins gemeinsam? Drei Siege aus den vergangenen vier Liga-Spielen stehen sowohl beim Halbfinalisten des Vorjahres als auch beim Aufsteiger zu Buche. Allein dieser Umstand verdeutlicht, dass die Begegnung trotz vieler offensichtlicher Vorteile kein Selbstläufer für die Oldenburger wird. Nicht nur Trainer Sebastian Machowski weiß um die Brisanz, auch seine Spieler sind gewarnt. „Ich bin mir sicher, dass es ein hartes Spiel wird. Es gibt derzeit aber auch keine leichten Spiele für uns in der BBL“, sagt Nemanja Aleksandrov. „Crailsheim mag zwar Letzter sein, aber sie haben die letzten beiden Spiele gewonnen.“

Der Power Forward der EWE Baskets bemüht sich derzeit, die Konstanz der Vergangenheit in seine Leistung zu bringen. Beim umkämpften wie verdienten 70:64-Sieg gegen die Eisbären Bremerhaven fand keiner seiner vier Distanzwürfe den Weg ins Ziel. „Ich hatte in der ungewohnten Arena in Bremen Probleme mit den Lichtern direkt hinter den Körben“, erklärt der 2,10 m große Serbe. „Das hat mich etwas irritiert.“ Mit einer Erfolgsquote von durchschnittlich 42,1 Prozent liefert er auf seiner Position ansonsten eine gute Dreierquote.

Der Gegner aus dem württembergisch-bayerischen Grenzgebiet tat sich bislang in der Fremde schwer. Drei Heimerfolgen insgesamt stehen zwei Auswärtssiege gegenüber - pikanterweise nacheinander im Monat Februar in Trier und Weißenfels. Da könnte man schon von einem Lauf sprechen, glaubt auch Aleksandrov: „Sie haben sich vom Team her verändert, einige neue Spieler sind hinzugekommen. Jeder denkt, dass es einfach ist, weil Crailsheim am Tabellenende steht und wir auf Platz sechs. Aber so ist es nicht.“ Zur Erinnerung: Das Hinspiel fiel den EWE Baskets noch leicht. Die Oldenburger verdarben den Crailsheimern das BBL-Heimdebüt und gewannen mit 85:62. 

Aller Anfang ist schwer, das war BBL-Aufsteiger Crailsheim schnell klar. Seit dem Trainerwechsel von Willie Young zu Ingo Enskat nach dem neunten Spieltag läuft es geringfügig besser. Mit dem Abstieg hat sich das Team aus dem Schwäbischen aber längst nicht abgefunden. Im Gegenteil: Der gebürtige Bremer Enskat hat gerade für zwei weitere Jahre als Headcoach zugesagt. So würde niemand handeln, der nicht im tiefsten Inneren von seiner Linie überzeugt ist.


Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de