>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Derbysieg bestätigt Aufwärtstrend

28.02.2015

Einen wichtigen 70:64-Auswärtssieg landeten die EWE Baskets in der Beko BBL bei den Eisbären Bremerhaven. Vor offiziell 9470 Zuschauer in der nahezu ausverkauften Bremer ÖVB-Arena setzten die Oldenburger am Samstagabend ihren Aufwärtstrend fort.

Mit einer konzentrierten Leistung und einer über weite Strecken guten Dreierquote dominierten die Gäste das Derby bis zum Ende. Nach dem zweiten Sieg binnen vier Tagen richtet sich der Blick des Teams von Trainer Sebastian Machowski wieder nach oben. Beste Schützen auf Seiten der Baskets waren Julius Jenkins (19 Punkte, davon 5 Dreier) sowie Rickey Paulding (13 Punkte). 

Die Oldenburger waren von Beginn gewillt, der Partie einen eigenen Stempel aufzudrücken. Hellwach und ideenreich im Ballvortrag wurden die Eisbären enorm unter Druck gesetzt. Nemanja Aleksandrov eröffnete den Punktereigen, Rickey Paulding legte mit zwei Dreiern zur 9:6-Führung nach. Es entwickelte sich in der Folge eine muntere Partie, in der beide Teams den schnellen Abschluss suchten. Die Gastgeber beschränkten sich in ihrer Verteidigung weitgehend auf ihre Zone und luden die Oldenburger zum freien Distanzwurf ein. Diese dankten es in der ersten Hälfte mit einer Quote von durchschnittlich starken 44 Prozent (8/18). Julius Jenkins (3 Dreier) und Rickey Paulding (2) waren hier am erfolgreichsten.

Dank einer starken Verteidigung hielten die Gäste ihren Kontrahenten dauerhaft auf Abstand. Dem Pick´n´Roll begegneten die EWE Baskets mit massiver Gegenwehr, vorne wurden die Angriffe konzentriert abgeschlossen. Über 41:32 (20.) und 56:47 (30.) gingen die Oldenburger mit einem komfortablen Vorsprung ins Schlussviertel. Unkonzentrierten im Passspiel und im Abschluss machten die Bremerhavener noch einmal stark. Mit etwas Glück wurde indes der rundum verdiente Auswärtserfolg gesichert.

Am kommenden Samstag gastiert Aufsteiger Crailsheim Merlins um 20.30 Uhr in der großen EWE Arena. Dann besteht für die Oldenburger die große Chance, den Aufwärtstrend auch in der Tabelle zu manifestieren.


Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de