Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Kurs auf die Playoffs setzen

28.02.2015

Mit den Junior Löwen Braunschweig kommt am Sonntag um 12.30 Uhr ein direkter Konkurrent um den letzten Playoff-Platz in die Halle am Haarenufer. Ein Sieg würde den Sprung auf Platz vier bedeuten.

Als vor dem Beginn der Hauptrunde in der JBBL der Blick auf die drei Gegner fiel war allen Beteiligten die Ausgangslage schnell klar. Die beiden Berliner Teams würden aktuell kaum erreichbar sein, während Braunschweig ein Gegner auf Augenhöhe und gleichzeitig der Konkurrent mit Blick auf die Playoffs sein würde. Die ersten beiden Spieltag der Hauptrunde haben diesen Eindruck bestätigt: Zwei deutliche Niederlagen musste die Baskets Akademie in der Hauptstadt einstecken, liegt aktuell auf Tabellenplatz fünf, punktgleich allerdings mit den Junior Löwen Braunschweig auf Platz vier.

Nun treten die Oldenburger zum ersten Mal seit einigen Wochen wieder in eigener Halle an und ziehen auch daraus große Motivation wie Headcoach Maxim Hoffmann bestätigt: „Endlich spielen wir wieder am Haarenufer. Das weckt Erinnerungen an die Partie gegen die Piraten Hamburg und die bei diesem Spiel herrschende Stimmung. Wir wollen direkt mit einem Sieg daran anknüpfen.“

Mit den Junior Löwen Braunschweig kommt ein Team, das über viel Athletik und Größe am Brett verfügt. Der 2,03 Meter große Enrico Klokkers ist dabei immer für ein Double-Double gut und macht den Weg zum Korb für die gegnerischen Guards schwer. Ihn in den Griff zu bekommen und das Duell um die Rebounds für sich zu entscheiden, dürfte eine der Hauptaufgaben für die Oldenburger Mannschaft werden. Dazu kommt mit Tim Roleder ein Spielmacher, der sowohl punkten, als auch seine Mitspieler in Szene setzen kann (11,6 Punkte, 2,3 Assists).

Keine leichte Aufgabe, wie auch Maxim Hoffmann betont: „Braunschweig ist ein tief besetztes Team, in dem die Spielzeit gut verteilt wird. Man sieht auf dem Parkett die gute Einstellung und den Zusammenhalt im Team. Trotzdem wollen wir am Sonntag den Sieg!“
.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann