NEWS

Gestärkt ins Derby bei den Eisbären

27.02.2015

Zum Nordderby treten die EWE Baskets am Samstag um 18.30 Uhr in Bremen gegen die Eisbären Bremerhaven an. Nach dem 79:72-Sieg gegen den MBC soll die Erfolgsserie fortgesetzt werden.

Dass die Aufgabe in der Beko Basketball Bundesliga nicht leicht wird, ist Trainern und Spielern sonnenklar. Allein die Tatsache, dass wohl 9.000 Zuschauer in der dann ausverkauften ÖVB-Arena ihre Sympathien lautstark zum Ausdruck bringen werden, verstärkt den üblichen Reiz von Nachbarschaftsduellen. Beide Teams konnten zudem mit Heimerfolgen ihren Negativtrend stoppen, so dass der guten Stimmung und einem spannenden Spiel eigentlich nichts im Wege steht. Das Derby wird zudem live in Sport1 übertragen.

Mit dem Heimsieg gegen den Mitteldeutschen BC am vergangenen Mittwoch haben die EWE Baskets sich und ihren treuen Fans den langersehnten Erfolg vor eigener Kulisse beschert. Dabei überzeugten vor allem Einsatzwillen und Moral im Team von Sebastian Machowski. „Wir wissen, dass uns derzeit der Sieg nicht zufällt. Die verloren gegangene Leichtigkeit müssen wir durch eine hohe Intensität und einen wachen Geist kompensieren“, ist dem Oldenburger Trainer klar. „Gegen den MBC waren diese Faktoren ausschlaggebend für uns. Zudem ist es gut zu wissen, dass wir uns in entscheidenden Phasen wieder auf die Energie von der Bank verlassen können.“ Verlass war am Mittwoch auch auf die Freiwürfe. 20 der 23 Versuche von der Linie versenkten die EWE Baskets, die in dieser Saison hier die beste Quote aller Teams haben (83,3 Prozent).

Die Eisbären haben scheinbar ihre Wunden geleckt. Nach neun Niederlagen in Folge schafften die Bremerhavener am vergangenen Wochenende den erhofften Befreiungsschlag und besiegten Phoenix Hagen mit 92:85 (48:48). Gleich sechs Spieler punkteten dabei zweistellig. Erfolgreichster Werfer war Myles Hesson, der auf 21 Punkte, 10 Rebounds, 4 Assists und 5 Blocks kam. Einen gelungenen Einstand feierte zudem Neuzugang Sergio Kerusch, der in nur 13 Minuten Spielzeit 11 Punkte und 5 Rebounds beisteuerte.

Topscorer im Team von Muli Katzurin ist aktuell Moses Ehambe; er kommt auf 14,3 Punkte pro Partie und überzeugt mit 45,5 Prozent Trefferquote von der Dreierlinie. Zweistellig punkten auch Lorenzo Williams (12,1), Tyrus McGee (11,7) und Devin Searcy (11,0). Searcy sammelt zudem 8,3 Rebounds ein. 

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de