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Win-Win im Baskets-Sponsoring

08.07.2013

Erfolgreich sind die EWE Baskets Oldenburg in ihrer neuen Spielstätte angekommen. Nach dem Umzug in die neue, große EWE ARENA Ende April hat der Beko Basketball-Bundesligist den Sponsoren das überarbeitete und an die Arena angepasste Sponsoring vorgestellt.


„Die EWE Baskets sind in Verbindung mit der großen EWE ARENA die ideale Plattform, um sich als Unternehmen sowohl werblich, als auch in den verschiedenen Hospitality-Ebenen zu engagieren“, erklärt Unternehmer und EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller. Priorität in der langfristigen Entwicklung habe die Sicherstellung in der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit. „Wir müssen, um langfristig zu den Top Vier der Liga zu gehören, unser Budget erhöhen. Ansonsten werden wir den Anschluss nach oben zwangsläufig verlieren“, so Schüller.

Aufgrund neuer Technologien (z.B. LED-Anzeigetafeln) und Hospitality-Ebenen (zwei große Logenclubs) gibt es vielfältige neue, attraktive Möglichkeiten und Angebote. Darauf basierend wurde die Sponsoring-Struktur verändert und den neuen Gegebenheiten angepasst.

„Zukünftig werden wir den Fokus unserer Vermarktung stärker auf werbliche Leistungen legen. Wir haben Potential ausfindig gemacht, das es Unternehmen ermöglicht, neben regionaler zusätzlich nationale Wirksamkeit zu erzielen“, nennt Philipp Herrnberger (Marketing/Vertrieb) die neuen Möglichkeiten. „Beispielsweise ist in Fußballstadien die zweite Bandenreihe hervorragend genutzt und wir werden als einer der ersten Beko Basketball-Bundesligisten mit dieser Werbeform gezielt in die Vermarktung gehen.“

Die EWE Baskets haben jetzt eine der modernsten Spielstätten dieser Größe im gesamten Nordwesten. „In Zukunft wollen wir zu dem gesellschaftlichen Event werden, an dem keiner vorbeikommt“, so Herrnberger. Informationen zu den neuen Sponsoringpaketen, den Hospitality-Bereichen und Werbemöglichkeiten erhalten Interessierte bei Philipp Herrnberger (0441/36119928, philipp.herrnberger@ewe-baskets.de).

Interview mit Hermann Schüller
Einen hohen Wert misst Hermann Schüller dem EWE Baskets-Sponsoring bei. Das Engagement geht über die Aktivitäten in der EWE ARENA hinaus.

Was zeichnet die besondere Bedeutung des Baskets-Sponsorings aus?
Wir haben uns gefragt, welche Ziele Sponsoren bei Bundesligaclubs, speziell in dieser Nordwest-Region und eben bei uns, verfolgen. Zum einen wollen sie sich an der Vorbildfunktion des Clubs orientieren, wollen Zeichen setzen, dass Leistung sich lohnt. Dann spielt der Aspekt der Wertevermittlung eine große Rolle. Die EWE Baskets stehen für Teamgeist, positives Denken, Disziplin, Leistungsbereitschaft und Wir-Gefühl. Das sind für Sponsoren entscheidende Werte. Unternehmen wollen die eigene Markenattraktivität mit Hilfe von Sponsoring steigern. Für viele ist es interessant, die EWE Baskets als regionales Leuchtturmprojekt aktiv zu unterstützen und einen Beitrag zum Standortmarketing zu leisten. Diese vier Aspekte kommen zusammen und ergänzen sich wie bei einem Kleeblatt, wo die ideale Form vier einzelne Blätter sind, die ein harmonisches Ganzes ergeben.

Ist Sportsponsoring in seiner hergebrachten, klassischen Form noch zeitgemäß?
Das klassische Sportsponsoring, wie es beispielsweise beim FC Bayern angeboten wird, kann für einzelne Sponsoren bei uns noch attraktiver gestaltet werden. Als Basketball-Bundesligist haben wir eine Verantwortung in der Region. Das beginnt bei den jungen Menschen, die wir mit unserer Nachwuchsförderung in der Baskets Akademie Weser-Ems ansprechen. Dort verankern wir den Leistungsgedanken und wollen, dass die jungen Leute sich als Spieler entwickeln und zudem in einem Team zusammenkommen. Die Spieler in unseren JBBL- und NBBL-Teams, die mehrmals pro Woche trainieren und neben dem Sport noch erfolgreich Schule oder Berufsausbildung absolvieren, sind die direkten Vorbilder für die ganz Kleinen, die in ein paar Jahren in ihre Fußstapfen treten wollen. Diese Vorbildfunktion wird dadurch sichtbar, dass immer mehr ganz junge Spieler sich die Trikots ihrer regionalen Helden überziehen und damit die Vorbildfunktion nach außen dokumentieren.

Die EWE Baskets stehen für mehr als nur für sportliche Erfolge. Was finden Sponsoren über den Sport hinaus bei den Baskets?
Erfolg stellt sich nie von alleine ein, ist immer eine Summe von verschiedenen Faktoren. Das eine ist die Leistung, die jeder Einzelne mitbringt, aber die Kunst des Coaches und des Trainerteams ist es ja, aus diesen individuellen Leistungen ein Team zu formen. Da ordnet sich dann jeder Einzelne dem Ganzen unter, hält sich an Spielregeln und steckt das eigene Ego ein Stück weit zurück. Viel hängt davon ab, dass alle im Team bereit sind, dauerhaft Leistung zu bringen, sich nicht hängen lassen und ihre spezielle Rolle im Kollektiv akzeptieren. Das „Wir“ steht deutlich mehr im Vordergrund als das „Ich“. Wer bereit ist, sich dem Team unterzuordnen, wird mit der Mannschaft Erfolg haben können. Diese soziale Verantwortung praktizieren wir bei den Baskets Tag für Tag, aber sie wird ebenso in Unternehmen gelebt. Die Baskets, die ein schnelles, dynamisches Spiel praktizieren, verkörpern diese Qualitäten exzellent. Sich auf den anderen verlassen können, schnell reagieren, richtige Entscheidungen für das Team treffen: Das sind die Grundlagen für den Erfolg. Auf dem Basketballfeld genau wie in den Abteilungen eines Unternehmens.

In der großen EWE ARENA präsentieren die EWE Baskets ihren Sport in einem ganz neuen Umfeld. Was macht die neue Spielstätte so attraktiv?
Die Baskets sind inzwischen eine etablierte Marke in der Nordwestregion geworden. Es ist für die Mitarbeiter unserer Sponsoren immer eine ganz besondere Auszeichnung, wenn sie Karten für ein Baskets-Spiel erhalten. Ich weiß aus meinem Unternehmen, dass das mit größtem Respekt und höchster Anerkennung wahrgenommen wird. Wir praktizieren das, um besonders verdienten Mitarbeitern nicht nur das Erleben der Atmosphäre eines Basketballspiels zu ermöglichen, sondern damit sie zusätzlich die entspannten Stunden vor und nach dem Spiel in den VIP-Logen der Arena genießen können. Das gleiche trifft auf andere Unternehmen der Region zu, die Mitarbeiter oder Kunden zu den Baskets einladen und sich als attraktive Arbeitgeber und Geschäftspartner präsentieren.

Mit den nationalen und internationalen Erfolgen haben die EWE Baskets eine große Strahlkraft über die Region hinaus entwickelt. Wie wichtig sind die Baskets als Standortfaktor für den Nordwesten?
Wir sind nicht in München oder in Berlin, sondern wir sind hier im Nordwesten zuhause. In den letzten Jahren haben wir immer wieder bewiesen, dass in unserer Region ein enormes wirtschaftliches Potential steckt. Die Bevölkerungszahlen entwickeln sich positiv und wir sind für zukünftige Herausforderungen gut aufgestellt. Die Baskets spielen hier eine wichtige Rolle, weil sie ein Leuchtturm dieser Region sind. Egal ob wir gegen Teams aus Russland, Italien, der Türkei oder Belgien spielen, wir genießen einen hohen Stellenwert als Gastgeber. Die Region, den Wirtschaftsstandort und die Marke EWE Baskets tragen wir als Botschafter im internationalen Wettbewerb nach Europa.

Welche Möglichkeiten gibt es für Sponsoren, sich bei den EWE Baskets individuell zu präsentieren?
Es gibt gewisse Standards, die wir bislang mit unseren Sponsoren entwickelt haben. An dem, was momentan an medialer Präsenz und Sichtbarkeit vor Ort in der Halle möglich ist, kann man sich da ungefähr orientieren. Aufgrund der neuen Strukturen und der Attraktivität besitzen wir eine Fülle von individuellen und maßgeschneiderten Möglichkeiten. Hier ermuntere ich, sich in einem persönlichen Gespräch unsere Angebote vorstellen zu lassen und gemeinsam eine Partnerschaft zu beginnen.

Interview und Text: Manuel Siebert und Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg